KudoZ home » French to German » Psychology

attitudes dans la relation d'aide

German translation: Encounter - Ansatz//Gesprächspsychotherapie


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:attitudes dans la relation d'aide
German translation:Encounter - Ansatz//Gesprächspsychotherapie
Entered by: giselavigy

12:17 Apr 5, 2007
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Psychology / Carl Rogers
French term or phrase: attitudes dans la relation d'aide
Es geht um einen Text, im dem das Projekt der Lernassistenz für geistig behinderte Menschen beschrieben wird. Dabei sollen sogenannte "Facilitators" eingesetzt werden, die geistig Behinderten dabei helfen, Diskussionen zu verstehen und Entscheide zu fällen. Die Ausbildung dieser Facilitators orientiert sich an bestimmten Leitlinien (Liste). Dazu gehört eben auch "attitudes dans la relation d'aide (selon le référent humaniste / C. Rogers)".
Weiss jemand, wie dieser Ansatz von Carl Rogers in Deutsch genannt wird?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ibz
Encounter - Ansatz
Explanation:
bonjour, vous trouverez toutes les explications ci-dessous ... Joyeuses Pâques à vous
Selected response from:

giselavigy
Grading comment
Vielen Dank, auch an Andrea für die ausführliche Erklärung! Ich hätte einmal mehr gerne beiden Helferinnen Punkte gegeben ...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Therapeutenverhalten in der Gesprächstherapie
Andrea Erdmann
3 +1Encounter - Ansatz
giselavigy


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Encounter - Ansatz


Explanation:
bonjour, vous trouverez toutes les explications ci-dessous ... Joyeuses Pâques à vous


    de.wikipedia.org/wiki/Carl_Rogers - 36k - En cache - Pages similaires
giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 22
Grading comment
Vielen Dank, auch an Andrea für die ausführliche Erklärung! Ich hätte einmal mehr gerne beiden Helferinnen Punkte gegeben ...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Romy Retzlaff: ja, "aktives Zuhören" , Empathie, nicht-direktive Gesprächsführung
19 hrs
  -> merci und frohe Ostern allen ..

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Therapeutenverhalten in der Gesprächstherapie


Explanation:
Rogers entwickelte seine Methode dahingehend weiter, dass er Therapeutenverhalten in den Mittelpunkt rückte. Dabei wurden drei Merkmale des therapeutischen Verhaltens ( sog. Variablen) erarbeitet, die als " Kernvariablen) heute kennzeichnend für die Gesprächspsychotherapie sind.
Rogers rückt das Verhalten des Therapeuten im Gespräch mit dem Klienten in den Mittelpunkt, als Atmosphäre und vertrauen schaffendes und damit anregendes Element für den Klienten sich aufgehoben und angenommen zu fühlen und die Aktualisierung traumatisierender Erlebnisse zuzulassen, sie zu reflektieren, sich auseinander zu setzten, sich besser zu verstehen, so dass Veränderung zu seinen Gunsten möglich wird.
Die Kernvariablen beziehen sich, wie oben erwähnt, auf das Therapeutenverhalten, sind aber auch kennzeichnend für die gesamte Methode oder Technik des Verfahrens.
http://www.therapietraining.de/?Gesprchs_Psychotherapie

man findet im Zusammenhang mit Rogers auch oft "Gesprächspsychotherapie".

"relation d'aide" kenne ich aus dem kirchlichen Bereich als "Seelsorge", aber hier steht es für die Gesprächs(psycho)therapie, die auf Rogers zurückgeht.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Stunden (2007-04-06 11:57:13 GMT)
--------------------------------------------------

oder: Verhaltensweisen in der Gesprächstherapie

Andrea Erdmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman