KudoZ home » French to German » Real Estate

ca (Abkürzung)

German translation: ca (Abk.) = Zentiar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:ca (Abk.) = Centiares
German translation:ca (Abk.) = Zentiar
Entered by: Philippe ROUSSEAU

20:59 Feb 14, 2007
French to German translations [PRO]
Bus/Financial - Real Estate / Kaufvertrag
French term or phrase: ca (Abkürzung)
Das Grundstück hat 12 a und 50 ca.
Wofür steht die Abkürzung "ca"?

Mercii!
Andrea Hauer
Germany
Centiares
Explanation:
Das ist eine Oberflächeabkürzung.
Wir benützen in Frankreich die folgenden Abkürzungen (geläufig nur für "hectares") :
- ha für hectares 1 hectare = 10.000 m² (100 m x 100 m)
- a für ares 1 are = 100 m² (10 m x 10 m)
- 1 centiare (1 centième d'are) = 1 m²
Selected response from:

Philippe ROUSSEAU
France
Grading comment
Mercii
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Centiares
Philippe ROUSSEAU
4centiareNoe Tessmann
3 +1centiare /centare
Gela54
4Centiar
Johannes Gleim
3centi ascipio


  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
centi a


Explanation:
;-)

scipio
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
centiare /centare


Explanation:
centiare = 1 hunderstel Ar = 1 m², also in diesem Fall 50 m²

Kann das sein?

Gela54
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf
10 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Centiares


Explanation:
Das ist eine Oberflächeabkürzung.
Wir benützen in Frankreich die folgenden Abkürzungen (geläufig nur für "hectares") :
- ha für hectares 1 hectare = 10.000 m² (100 m x 100 m)
- a für ares 1 are = 100 m² (10 m x 10 m)
- 1 centiare (1 centième d'are) = 1 m²

Philippe ROUSSEAU
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Mercii

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Allerdings sind a und ca weiterhin im Immobilienbereich geläufig!
10 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
centiare


Explanation:
sprich Quadratmeter

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2007-02-14 22:05:54 GMT)
--------------------------------------------------

zu deutsch auch Zentiar

Noe Tessmann
Native speaker of: Native in GermanGerman

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Centiar


Explanation:
Laut Meyers Konversationslexikon wurde "Centiar" zumindestens in den Niederlanden anstelle von m² verwendet.

Durch das Münzgesetz von 1876 ist auch in den Niederlanden die reine Goldwährung eingeführt. Maß- und Gewichtssystem ist das metrische, wobei das Meter und das Kilogramm als Einheiten gelten. Flächenmaße sind das Quadratmeter oder Centiar, der Aroder das Quadratdekameter, der Hektar. Für Brennholz ist die Einheit das Kubikmeter (Wisse), für Flüssigkeiten (und trockne Waren) das Liter oder Kubikdezimeter. Die Gewichtseinheit ist das Kilogramm mit seinen Unterteilen.
http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/mey...

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4