KudoZ home » French to German » Real Estate

"solidaire ou conjoint"

German translation: gesamtschuldnerisch haften oder gemeinschaftlich vertraglich verpflichtet


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:"solidaire ou conjoint"
German translation:gesamtschuldnerisch haften oder gemeinschaftlich vertraglich verpflichtet
Entered by: WMO

15:10 Aug 10, 2004
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Real Estate
French term or phrase: "solidaire ou conjoint"
Kontext:

Toute offre faite au nom d'un groupement de fournisseurs doit préciser si ces fournisseurs sont solidaires ou conjoints et désigner le nom du mandataire.

Hat jemand einen Vorschlag, wo da der Unterschied zwischen den beiden Termini liegt?
Marina & Jan Riedberg
gesamtschuldnerisch haften oder gemeinschaftlich vertraglich verpflichtet
Explanation:
cf. §§ 421ff BGB

Zur Differenzierung zu "gesamtschuldnerisch":

§ 427 BGB: Verpflichten sich mehrere durch Vertrag gemeinschaftlich zu einer teilbaren Leistung, so haften sie im Zweifel als Gesamtschuldner.
Selected response from:

WMO
Germany
Grading comment
Ja genau das ist es, ich habe es zwar in der Zwischenzeit auch selbst herausgefunden, aber bin trotzdem über die Bestätigung sehr dankbar
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5solidarisch und gesamtschuldnerischxxx------
4Unternehmenszusammenschluss mit oder ohne gesamtschuldnerische Haftung
Gisela Wöllgens
5 -1gesamtschuldnerisch haften oder gemeinschaftlich vertraglich verpflichtetWMO


Discussion entries: 1





  

Answers


58 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
solidaire ou conjoint
solidarisch und gesamtschuldnerisch


Explanation:
NETZEITUNG | ARBEIT & BERUF | EXISTENZGRÜNDUNG
... Solidarisch bzw. gesamtschuldnerisch bedeutet, dass alle Haftenden für
die Verbindlichkeiten und Schäden gleichmäßig einstehen müssen. ...
www.netzeitung.de/servlets/region?name=Artikel_ ArbeitundBeruf_Existenzgruendung_glossar&item=248893 - 27k - En caché - Páginas similares

[PDF] Prüfung: Geprüfter Versicherungsfachwirt / Geprüfte ...
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... genommen werden; − unbeschränkt, dh jeder Gesellschafter haftet mit dem Geschäfts-
und Privatvermögen; − solidarisch oder gesamtschuldnerisch, dh jeder ...
www.bwv-online.de/website/ cfm_lernpark/vfw_aufgaben/BWL_l.pdf - Páginas similares

Ag. Benedikter - Realitätenbüro - Betriebsverkauf: die begrenzte ...
... Der Käufer eines Betriebes haftet aufgrund der gesetzlichen Regelungen solidarisch,
dh gesamtschuldnerisch mit dem Verkäufer für die Steuern und Strafen ...
www.benedikter.it/dt/det/08-1451d.htm - 9k - En caché - Páginas similares


--------------------------------------------------
Note added at 58 mins (2004-08-10 16:09:13 GMT)
--------------------------------------------------

solidarisch oder gesamtschuldnerisch

xxx------
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Milva: ja, gemeint ist solidarisch oder gesamtschuldnerisch haftend
20 hrs
  -> Danke!

neutral  WMO: solidarisch oder gesamtschuldnerisch ist das gleiche. Da hilft kein "und"/"oder": solidarisch = gesamtschuldnerisch. In Ihren Quellenangaben wird "solidarisch" doch auch mit "gesamtschuldnerisch" gleichgesetzt...! cf. auch Gabler's Wirtschaftslexikon.
22 hrs
  -> Deshalb auch oder!:) gemeinsam oder zusammen, sofort oder umgehend, richtig oder korrekt...

disagree  Gisela Wöllgens: solidarisch und gesamtschuldnerisch ist das gleiche. Da fehlt dann die Übersetzung für groupement conjoint.
3839 days

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
solidaire ou conjoint
gesamtschuldnerisch haften oder gemeinschaftlich vertraglich verpflichtet


Explanation:
cf. §§ 421ff BGB

Zur Differenzierung zu "gesamtschuldnerisch":

§ 427 BGB: Verpflichten sich mehrere durch Vertrag gemeinschaftlich zu einer teilbaren Leistung, so haften sie im Zweifel als Gesamtschuldner.

WMO
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42
Grading comment
Ja genau das ist es, ich habe es zwar in der Zwischenzeit auch selbst herausgefunden, aber bin trotzdem über die Bestätigung sehr dankbar

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Gisela Wöllgens: zu unklar. gemeinschaftlich vertraglich verpflichtet kann auch mit oder ohne gesamtschuldnerische Haftung sein. Wobei letztendlich der Ausgangstext schon etwas undeutlich ist. Wenn man jedoch weiß, was diese Begriffe bedeuten, wird die Übersetzung einfach
3838 days
  -> siehe "oder"

3839 days   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Unternehmenszusammenschluss mit oder ohne gesamtschuldnerische Haftung


Explanation:
Es sollte lieber wie oben umschrieben werden, damit klarer ist, worum es geht. Siehe Erklärung unten.

--------------------------------------------------
Note added at 3839 Tage (2015-02-14 11:56:16 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

oder sogar mit Wiederholung (das passte oben aber nicht:
Genaue Angabe, ob es sich bei dem Unternehmenszusammenschluss um einen Unternehmenszusammenschluss mit gesamtschuldnerischer Haftung oder einen Unternehmenszusammenschluss ohne gesamtschuldnerische Haftung handelt...


    Reference: http://www.marche-public.fr/CMP-2001/IACMP_Titre3_Art51.htm
Gisela Wöllgens
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman