KudoZ home » French to German » Science

relatifs

German translation: relativer Druck von mind. 2 bar


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:pression minimale de 2 bars relatifs
German translation:relativer Druck von mind. 2 bar
Entered by: 3 in 1

09:49 Mar 11, 2002
French to German translations [PRO]
Science / Physik
French term or phrase: relatifs
: une pression minimale de 2 bars relatifs.
3 in 1
relativer Druck von mind. 2 bar
Explanation:
Der relative Druck ist der Druck im Verhältnis zum atmosphärischen Druck. Steht im Gegensatz zum absoluten Druck, der nicht auf eine andere Größe bezogen wird.
Selected response from:

Bettina Thiel
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4relativer Druck von mind. 2 bar
Bettina Thiel
42 Bar Überdruck
Elisabeth Ghysels
4je 2 bar
Madeleine van Zanten
4relativxxxHMN.Berlin
3 -12 Bar relativ / 2 Relativbar
Geneviève von Levetzow


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
relativ


Explanation:
schwer zu sagen ohne mehr Kontext. Aber da es aus der Physik kommt (aber auch in der Technik) würde ich meinen, handelt es sie um einen Relativdruck von 2 bar oder auch um eine Art Differenzdruck.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.
Bon courage, Holger

xxxHMN.Berlin
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 38

24 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
2 Bar relativ / 2 Relativbar


Explanation:
Minimaler Druck von 2 Bar relativ.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber relatif als mathematischer Begriff ist relativ.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Bettina Thiel: Relativbar gibt es nicht
2 hrs

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
je 2 bar


Explanation:
falls es sich um mehrere Anschlüsse handelt

Madeleine van Zanten
Switzerland
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 89

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
2 Bar Überdruck


Explanation:
diese Formulierungsmöglichkeit besteht tatsächlich nicht in vielen Sprachen außer der deutschen und liefert darum immer Schwierigkeiten.
Vergleichen Sie ATÜ.
"Anwendung von feuchter Hitze. Erfolgt im Autoklaven in gespannten, gesättigtem Dampf bei 120° C, 1 Bar Überdruck, mind. 20 Minuten Einwirkzeit oder 134° C, 2 Bar Überdruck, mind. 5 Minuten Einwirkzeit".
Grüsse,

Nikolaus


    Reference: http://www.krankenpflege-examen.de/Krankenpflege/Hygiene/hyg...
Elisabeth Ghysels
PRO pts in pair: 99

2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
relativer Druck von mind. 2 bar


Explanation:
Der relative Druck ist der Druck im Verhältnis zum atmosphärischen Druck. Steht im Gegensatz zum absoluten Druck, der nicht auf eine andere Größe bezogen wird.

Bettina Thiel
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 431