KudoZ home » French to German » Ships, Sailing, Maritime

carrosse

German translation: Karosse, Prachtkutsche


09:25 Feb 22, 2009
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime / Historische Schiffstypen
French term or phrase: carrosse
Immer noch die Galeere Réale (Louis XIV): les officiers sont installés à l’arrière, à la poupe, dans ce que l’on appelle à juste titre le « carrosse ».

Danke schön!
Barbara Hubert
Germany
German translation:Karosse, Prachtkutsche
Explanation:
So wurde das Heck wegen seines leicht überladenen und standesgemässen Dekors genannt.

Wenn man die Prachtkutschen sieht, die im Marinemuseum von Lissabon zu finden sind, versteht man, was gemeint ist ...
Selected response from:

xxxEric Hahn
France
Grading comment
Hab' mich für die wörtliche Übersetzung entschieden - vielen Dank, auch an Ruth, Noe und VJC
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Karosse, PrachtkutschexxxEric Hahn
3Aufbau
Ruth Kanamüller
Summary of reference entries provided
Prunkkutsche, StaatskarosseVJC

Discussion entries: 2





  

Answers


2 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Karosse, Prachtkutsche


Explanation:
So wurde das Heck wegen seines leicht überladenen und standesgemässen Dekors genannt.

Wenn man die Prachtkutschen sieht, die im Marinemuseum von Lissabon zu finden sind, versteht man, was gemeint ist ...


    Reference: http://www.zimagez.com/zimage/poupe-de-la-galere-la-reale1.p...
    Reference: http://www.peterbilder.de/Kutschemarine.html
xxxEric Hahn
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18
Grading comment
Hab' mich für die wörtliche Übersetzung entschieden - vielen Dank, auch an Ruth, Noe und VJC

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Aufbau


Explanation:
Heckaufbau mit Sonnensegel

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2009-02-22 10:36:01 GMT)
--------------------------------------------------

carrosse ist ja technisch gesehen ein Aufbau (siehe Ernst) und der von Noe genannte Prunk könnte dann zu einem Prunkaufbau am Heck oder Achterdeck zusammengezogen werden

--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2009-02-22 16:10:49 GMT)
--------------------------------------------------

Prunkheck - 4 Google-Treffer...

Prunkkarrosse



--------------------------------------------------
Note added at 6 Stunden (2009-02-22 16:11:47 GMT)
--------------------------------------------------

carrosse = Kutsche
carrosserie = Aufbau
:-) zur Korrektur!


    Reference: http://arsenaux.fr/files/image/IMG_0001.jpg
    Reference: http://www.modelships.de/RealeFrancePfoertsch/Schiffsmodell_...
Ruth Kanamüller
Austria
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: "Prunkheck" finde ich schon mal sehr schön - danke!





Reference comments


2 hrs
Reference: Prunkkutsche, Staatskarosse

Reference information:
Noe a raison, le terme n'est pas technique mais descriptif, les gens l'appellent «carrosse» à cause de se forme et de sa décoration, cette structure fait penser à un carrosse.

VJC
France
Native speaker of: Native in FrenchFrench