KudoZ home » French to German » Ships, Sailing, Maritime

contre moulé

German translation: auf Deckenleuchten-Einbausatz


18:08 Apr 3, 2004
French to German translations [PRO]
Ships, Sailing, Maritime
French term or phrase: contre moulé
Contexte: Intérieur d'un bâteau

Plafond contre moulé équipé de spots halogène munis d’interrupteur individuel.

Merci pour votre aide.
Elke Trautwein
German translation:auf Deckenleuchten-Einbausatz
Explanation:
Verkleidung auf Deckenleuchten-Einbausatz (moulé = formgegossen aus PVC, oder Kunstharz) mit Halogenspots und Einzelschaltern.
Dieses Formgussteil befindet sich direkt unter dem Deck, wo auch alle elektrischen Kabel verlegt sind.

"plafond" ist klar, dieses "moulé" ist das Komplett-Einbauteil aus PVC, aber meistens Kunstharz mit Ausschnitten für die Deckenleuchten, da das aber nicht besonders edel aussieht kommt die Deckenverkleidung drüber, hier natürlich aus Edelholz !



--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-03 19:07:46 (GMT)
--------------------------------------------------

das CONTRE bezieht sich auf die Bauweise, d.h. die Deckenverkleidung ist AN/AUF dem Einbausatz angebracht.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-04 06:43:35 (GMT)
--------------------------------------------------

La technique du CONTRE MOULE:

L e contre moule :

Le principe du contre moule est d\'emprisonner le moule en latex dans un bloc de plâtre et de façon à ce que le moule en latex ne se déforme pas. Pour pouvoir retirer par la suite le contre moule, on va devoir le faire en quatre parties. La fig. 04 nous montre la réalisation d\'une de ces partie. Les faces \" A \" sont en pâte à modeler et les faces \" B \" en bois.. Il suffit d\'y couler du platre à l\'interieur.

C\'est uniquement lorsque le contre moule est terminé que l\'on peut retirer le latex de la sculpture. En suite, placer ce dernier dans le contre moule et de maintenir le tout avec un élastique (fig. 05).

Voila, il suffit de couler le plâtre, d\'attendre que ça sèche.. Puis retirer le contre moule ( fig. 06 ) et le latex..

http://perso.club-internet.fr/abred/angus/moulage02.htm

Das trifft hier im Schiffsinneren jedoch nicht zu, denn das CONTRE betrifft die Deckenverkleidung.
Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort mit den hilfreichen und ausführlichen Erklärungen.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3formgepresst
Jutta Amri
4 +1auf Deckenleuchten-Einbausatz
Acarte


  

Answers


26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
contre moulé
formgepresst


Explanation:
müsste es sein, der link sagt zu contre-plaqué moulé formgepresst, bzw. Formpressholz


    Reference: http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/archiv/topic/129...
Jutta Amri
Luxembourg
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Acarte: ist natürlich auch richtig, aber es fehlt der Bindestrich, wie bei contre-plaqué
1 day12 hrs

agree  Gabi François
1 day20 hrs

52 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
auf Deckenleuchten-Einbausatz


Explanation:
Verkleidung auf Deckenleuchten-Einbausatz (moulé = formgegossen aus PVC, oder Kunstharz) mit Halogenspots und Einzelschaltern.
Dieses Formgussteil befindet sich direkt unter dem Deck, wo auch alle elektrischen Kabel verlegt sind.

"plafond" ist klar, dieses "moulé" ist das Komplett-Einbauteil aus PVC, aber meistens Kunstharz mit Ausschnitten für die Deckenleuchten, da das aber nicht besonders edel aussieht kommt die Deckenverkleidung drüber, hier natürlich aus Edelholz !



--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-03 19:07:46 (GMT)
--------------------------------------------------

das CONTRE bezieht sich auf die Bauweise, d.h. die Deckenverkleidung ist AN/AUF dem Einbausatz angebracht.

--------------------------------------------------
Note added at 2004-04-04 06:43:35 (GMT)
--------------------------------------------------

La technique du CONTRE MOULE:

L e contre moule :

Le principe du contre moule est d\'emprisonner le moule en latex dans un bloc de plâtre et de façon à ce que le moule en latex ne se déforme pas. Pour pouvoir retirer par la suite le contre moule, on va devoir le faire en quatre parties. La fig. 04 nous montre la réalisation d\'une de ces partie. Les faces \" A \" sont en pâte à modeler et les faces \" B \" en bois.. Il suffit d\'y couler du platre à l\'interieur.

C\'est uniquement lorsque le contre moule est terminé que l\'on peut retirer le latex de la sculpture. En suite, placer ce dernier dans le contre moule et de maintenir le tout avec un élastique (fig. 05).

Voila, il suffit de couler le plâtre, d\'attendre que ça sèche.. Puis retirer le contre moule ( fig. 06 ) et le latex..

http://perso.club-internet.fr/abred/angus/moulage02.htm

Das trifft hier im Schiffsinneren jedoch nicht zu, denn das CONTRE betrifft die Deckenverkleidung.

Acarte
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank für die Antwort mit den hilfreichen und ausführlichen Erklärungen.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François
1 day19 hrs