KudoZ home » French to German » Ships, Sailing, Maritime

barre franche de secours

German translation: Hilfspinne / Sicherheitspinne


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:barre franche de secours
German translation:Hilfspinne / Sicherheitspinne
Entered by: Elke Trautwein

19:21 Apr 4, 2004
French to German translations [PRO]
Ships, Sailing, Maritime
French term or phrase: barre franche de secours
Sicherheitsausrüstung eines Segelboots:

Rettungsstange?
Que signifie "franche" dans ce contexte?

Merci d'avance pour vos commentaires!
Elke Trautwein
Hilfspinne / Sicherheitspinne
Explanation:
Sail24.com
... Hilfspinne für Ruderrücksteler anbringen. Photo: Krings. Aus einem
Stück Edelstahl-Flacheisen wird eine weitere Pinne gebogen. ...
www.sail24.com/showtext.phtml?TbID=49 - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Dehler 37 Inventar
Besegelung, Sicherheitsausrüstung, Sonstiges. Sloop. Hilfspinne, Fäkalien-Tank.
Großsegel mit Lazy Jack. Notsignal-Set/Comet-Notpack, Cockpittisch. Roll-Genua. ...
www.argos-yachting.de/verkauf/d37_inventar.htm - 12k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Dehler 35 Inventar
... Segelpersenning, Feuerlöscher, Gangway. Maindrop-System, Nebelhorn, Werkzeugkoffer.
Clip-Quick-Segelzeisinge, Hilfspinne, Werkzeug/Schraubenkasten. ...
www.argos-yachting.de/verkauf/d35_inventar.htm - 12k -

vakuum) 70-80 kg aerofoil-profil Glasmast (kardas) 75 kg Carbonslots+Niroplatten Carbonbeschläge Allroundsegel Spinnlock-sicherheitspinne Spinnlock Vorstag ...
www.icesailing.org/forum/messages/ 37/38.html?1078042619 - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Bootswerft Linnekuhl - DN-Eissegler... 2-fach SP320 Epoxi grundiert und 4-fach DD-Lack gespritzt. Spielfreie Carbon Schubstangen-Lenkung, Sicherheitspinne, alle Beschläge Nirosta, bzw. ...
www.linnekuhl.de/neuboote/dn/ - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Fazit 2003... Die Sicherheitspinne ist gewiss kein unnötiges Utensil und jeder sollte selbst darüber nachdenken, was seine Pinne im Ernstfall macht und ob die brechenden ...
www.eissegeln.de/dnyacht/article_2003_04_8_1633.html

Barre franche ist Tige de bois ou de métal fixée dans la mèche du gouvernail et permettant de commander directement les déplacements de celui-ci.
Simple manche qui vient s'encastrer sur le sommet de la mèche.

Ich kann Dir nur empfehlen, zuerst im Grand dictionnaire nachzuschauen, es ist technisch sehr brauchbar - wenn Du weißt, was es im Fr. bedeutet, kannst Du es auch übersetzen
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Hilfspinne / Sicherheitspinne
Geneviève von Levetzow
3Helmstock
Nadja Grimm


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Hilfspinne / Sicherheitspinne


Explanation:
Sail24.com
... Hilfspinne für Ruderrücksteler anbringen. Photo: Krings. Aus einem
Stück Edelstahl-Flacheisen wird eine weitere Pinne gebogen. ...
www.sail24.com/showtext.phtml?TbID=49 - 21k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Dehler 37 Inventar
Besegelung, Sicherheitsausrüstung, Sonstiges. Sloop. Hilfspinne, Fäkalien-Tank.
Großsegel mit Lazy Jack. Notsignal-Set/Comet-Notpack, Cockpittisch. Roll-Genua. ...
www.argos-yachting.de/verkauf/d37_inventar.htm - 12k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Dehler 35 Inventar
... Segelpersenning, Feuerlöscher, Gangway. Maindrop-System, Nebelhorn, Werkzeugkoffer.
Clip-Quick-Segelzeisinge, Hilfspinne, Werkzeug/Schraubenkasten. ...
www.argos-yachting.de/verkauf/d35_inventar.htm - 12k -

vakuum) 70-80 kg aerofoil-profil Glasmast (kardas) 75 kg Carbonslots+Niroplatten Carbonbeschläge Allroundsegel Spinnlock-sicherheitspinne Spinnlock Vorstag ...
www.icesailing.org/forum/messages/ 37/38.html?1078042619 - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Bootswerft Linnekuhl - DN-Eissegler... 2-fach SP320 Epoxi grundiert und 4-fach DD-Lack gespritzt. Spielfreie Carbon Schubstangen-Lenkung, Sicherheitspinne, alle Beschläge Nirosta, bzw. ...
www.linnekuhl.de/neuboote/dn/ - 2k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Fazit 2003... Die Sicherheitspinne ist gewiss kein unnötiges Utensil und jeder sollte selbst darüber nachdenken, was seine Pinne im Ernstfall macht und ob die brechenden ...
www.eissegeln.de/dnyacht/article_2003_04_8_1633.html

Barre franche ist Tige de bois ou de métal fixée dans la mèche du gouvernail et permettant de commander directement les déplacements de celui-ci.
Simple manche qui vient s'encastrer sur le sommet de la mèche.

Ich kann Dir nur empfehlen, zuerst im Grand dictionnaire nachzuschauen, es ist technisch sehr brauchbar - wenn Du weißt, was es im Fr. bedeutet, kannst Du es auch übersetzen



    Reference: http://www.granddictionnaire.com/btml/fra/r_motclef/index800...
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Gabi François: Oder "Notpinne" (sagt der Schult)
18 hrs
  -> Merci Gabi:)

agree  Acarte: ja, das ist ganz OK
19 hrs
  -> Merci Catherine:)

39 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Helmstock


Explanation:
Helmstock oder Helmholz
Definition laut www.schiffahrtslexikon.de :
1.langer, eiserner Ruderhebel, der als Notbehelf mit einem Ende auf den Ruderschaft (...) aufgesetzt werden kann, falls die vom Ruderstuhl aus bediente Steuerleitung der Ruderanlage versagt.
2.Ruderhebel zur Bewegung des Steuerruders- auf kleinen kähnen aus Holz, über Bord ragend mit dem Ruderblatt verbunden.

vielleicht hilft es dir etwas? ohne näheren kontext schwierig zu sagen...:-)


    Reference: http://www.schifffahrtslexikon.de/lexikon/lemma/def/helmhout...
Nadja Grimm
Native speaker of: Native in GermanGerman