KudoZ home » French to German » Ships, Sailing, Maritime

voile contre-moulée

German translation: zweimal geformte 3DL Segel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:voile contre-moulée
German translation:zweimal geformte 3DL Segel
Entered by: Gela54

21:31 Jul 1, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Ships, Sailing, Maritime
French term or phrase: voile contre-moulée
Kennt jemand dieses Material, das angeblich weltweit patentiert ist?
Gela54
Germany
zweimal geformte 3DL Segel
Explanation:
IN 3D GEFORMTE SEGEL
Schon 1980 hatte der Kieler Eckart Wagner, seinerzeit Präsident von North.Surf Sails (Windsurfing), ein Patent für mit Fasern verstärkte, geformte Segel in Deutschland eintragen lassen. Für North Sails war dies der Anfang von dreidimensional laminierten Segeln, 3DL. Heutzutage können die North-Programme die ca. 110 Bahnen eines SuperYacht-Großsegels mit unglaublicher Genauigkeit konstruieren, formen und schneiden. Computergesteuerte Formen werden mit Mylarfolie bezogen und dann verlegt ein ebenfalls computergesteuertes System die Fäden mit exakt der gleichen Spannung über die Folie.
http://nsweb.itinfo.dk/CD/3DL_History.asp
Ab sofort macht North Sails die einmaligen, über Formen ’gebackenen' 3DL-Segel auch für kleinere Yachten und die 3DL-Segel für die größeren Yachten wurden technisch erheblich aufgewertet. Als die geformten 3DL-Segel 1992 vorgestellt wurden, waren wirtschaftliche und technologische Vertrauenssprünge notwendig, die in der Geschichte des Segelmachens nie dagewesen waren.
http://www.yachtmax.de/article246.html
La voile 3DL est moulée d'une seule pièce dans notre usine de Minden
Les voiles 3DL n’utilisent pas de tissu. Cette combinaison de procédés uniques explique pourquoi les voiles 3DL sont plus légères, se déforment moins, et adoptent une forme proche de la perfection dès les premières sorties.

http://nsweb.itinfo.dk/fr/3DL_Advantages.asp
Selected response from:

George Vardanyan
Grading comment
Ich danke allen für ihre Bemühungen, aber ich denke, George hat mit seinen ausführlichen Erklärungen die 4 Punkte redlich verdient. Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3zweimal geformte 3DL Segel
George Vardanyan
3s.u.
Acarte


Discussion entries: 5





  

Answers


8 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
ejnzige Möglichkeit, die ich hier sehe

wäre UN VOILE CONTRE-MOULE, dans le sens de voile de résine ou gelcoat sur un bateau en fibres qui sont fabriqués sur moule, donc possiblité de contre-moulé. Stratification verre-gelcoat.

ARCOA... Projeter un voile de résine sur le ... Il vient valider par les trois contrôles décrit précédemment la conformité du bateau fini près à être livrer. ...
www.arcoa-yachts.com/fr/pres_metiers.htm - 21k


--------------------------------------------------
Note added at 2004-07-02 06:11:54 (GMT)
--------------------------------------------------

les coques sont contre-moulées, les cock-pits, les quilles .... mais pas la voile

Acarte
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

1 day13 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
voile contre-moulée
zweimal geformte 3DL Segel


Explanation:
IN 3D GEFORMTE SEGEL
Schon 1980 hatte der Kieler Eckart Wagner, seinerzeit Präsident von North.Surf Sails (Windsurfing), ein Patent für mit Fasern verstärkte, geformte Segel in Deutschland eintragen lassen. Für North Sails war dies der Anfang von dreidimensional laminierten Segeln, 3DL. Heutzutage können die North-Programme die ca. 110 Bahnen eines SuperYacht-Großsegels mit unglaublicher Genauigkeit konstruieren, formen und schneiden. Computergesteuerte Formen werden mit Mylarfolie bezogen und dann verlegt ein ebenfalls computergesteuertes System die Fäden mit exakt der gleichen Spannung über die Folie.
http://nsweb.itinfo.dk/CD/3DL_History.asp
Ab sofort macht North Sails die einmaligen, über Formen ’gebackenen' 3DL-Segel auch für kleinere Yachten und die 3DL-Segel für die größeren Yachten wurden technisch erheblich aufgewertet. Als die geformten 3DL-Segel 1992 vorgestellt wurden, waren wirtschaftliche und technologische Vertrauenssprünge notwendig, die in der Geschichte des Segelmachens nie dagewesen waren.
http://www.yachtmax.de/article246.html
La voile 3DL est moulée d'une seule pièce dans notre usine de Minden
Les voiles 3DL n’utilisent pas de tissu. Cette combinaison de procédés uniques explique pourquoi les voiles 3DL sont plus légères, se déforment moins, et adoptent une forme proche de la perfection dès les premières sorties.

http://nsweb.itinfo.dk/fr/3DL_Advantages.asp


    Reference: http://nsweb.itinfo.dk/CD/3DL_History.asp
    Reference: http://www.yachtmax.de/article246.html
George Vardanyan
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Ich danke allen für ihre Bemühungen, aber ich denke, George hat mit seinen ausführlichen Erklärungen die 4 Punkte redlich verdient. Danke!