KudoZ home » French to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

demande sociale

German translation: gewisse gesellschaftliche Anforderungen


15:01 Mar 7, 2007
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
French term or phrase: demande sociale
Liebe Kollegen,

ist diese "demande sociale" eine soziale Nachfrage oder gesellschaftlicher Wunsch oder ?????


DiV

Noe



Ce qu’on appelle en France la « recherche académique », notamment en sociologie, se caractérise par une volonté forte (et partiellement fondée) à refuser « l’instrumentalisation » de la recherche par la ****« demande sociale »****, qu’elle soit d’origine gouvernementale, vienne d’organismes de recherche publics, d’entreprises ou d’organisations syndicales.
Noe Tessmann
German translation:gewisse gesellschaftliche Anforderungen
Explanation:
Das, was man in Frankreich insbesondere im Bereich der Soziologie als akademische Forschung bezeichnet, beinhaltet eine - teilweise fundierte - Bestrebung, die wissenschaftliche Forschung gewissen gesellschaftlichen Anforderungen anzupassen, sei es von Seiten der Regierung, öffentlichen Forschungsinstituten, Unternehmen oder Gewerkschaften.

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2007-03-08 07:10:39 GMT)
--------------------------------------------------

Das, was man in Frankreich insbesondere im Bereich der Soziologie als akademische Forschung bezeichnet, beinhaltet eine - teilweise fundierte - Ablehnungshaltung, die wissenschaftliche Forschung gewissen gesellschaftlichen Anforderungen anzupassen, sei es von Seiten der Regierung, öffentlichen Forschungsinstituten, Unternehmen oder Gewerkschaften.
Selected response from:

belitrix
Grading comment
Danke Beilitrix für die schöne Formulierung und auch an Markus für den Beitrag
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4gewisse gesellschaftliche Anforderungenbelitrix
3Anforderungen
Markus LUFFE


Discussion entries: 10





  

Answers


4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
gewisse gesellschaftliche Anforderungen


Explanation:
Das, was man in Frankreich insbesondere im Bereich der Soziologie als akademische Forschung bezeichnet, beinhaltet eine - teilweise fundierte - Bestrebung, die wissenschaftliche Forschung gewissen gesellschaftlichen Anforderungen anzupassen, sei es von Seiten der Regierung, öffentlichen Forschungsinstituten, Unternehmen oder Gewerkschaften.

--------------------------------------------------
Note added at 16 Stunden (2007-03-08 07:10:39 GMT)
--------------------------------------------------

Das, was man in Frankreich insbesondere im Bereich der Soziologie als akademische Forschung bezeichnet, beinhaltet eine - teilweise fundierte - Ablehnungshaltung, die wissenschaftliche Forschung gewissen gesellschaftlichen Anforderungen anzupassen, sei es von Seiten der Regierung, öffentlichen Forschungsinstituten, Unternehmen oder Gewerkschaften.


belitrix
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke Beilitrix für die schöne Formulierung und auch an Markus für den Beitrag
Notes to answerer
Asker: klingt gut, danke

Asker: gut nur eigentlich verweigern sie ja die "Anpassung"


20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Anforderungen


Explanation:
Das, was man in Frankreich, insbesondere im Bereich der Soziologie, als akademische Forschung bezeichnet, beinhaltet eine - teilweise fundierte - Bestrebung, sich jeglicher Vereinnahmung durch gesellschaftliche, von Regierung, öffentlichen Forschungsinstituten, Unternehmen oder Gewerkschaften ausgehende Anforderungen zu verweigern.

Finde Vereinnahmung nicht schlecht, wenn auch frei, habe selbst aber Bedenken mit der durch...von Folge. Ist etwas verwirrend.

Markus LUFFE
France
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench