KudoZ home » French to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

permanences d'écrivains publiques

German translation: öffentliche Schreiber / Schreibdienst


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:écrivains publiques
German translation:öffentliche Schreiber / Schreibdienst
Entered by: ni-cole

17:22 Oct 24, 2007
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
French term or phrase: permanences d'écrivains publiques
Hallo!

Beschreibung der Dienstleistungen von Inter Service Migrants (ISM) - Interprétariat:
Interprétariat communautaire en Île-de-France (soit les 8 départements de Essonne, Hauts-de-Seine, Paris, Seine-Saint-Denis, Seine-et-Marne, Val-de-Marne, Val-d'Oise, Yvelines), interprétariat téléphonique (toute la France), **permanences d'écrivains publiques** auprès des mairies, Info Migrant - service gratuit d'information téléphoniques sur la législation des étrangers et ses implications dans la vie quotidienne, formation continue pour les interprètes employés.

Danke schön!
ni-cole
Switzerland
öffentliche Schreiber / Schreibdienst
Explanation:
ZDF.de - "Der Weltensammler"So erzählt im Buch Burtons ehemaliger Diener von seinen Jahren an der Seite des eigenwilligen Europäers - dabei hilft ihm ein öffentlicher Schreiber, ...
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3916509,00.html

Öffentliche Schreiber. Lebensmittelhilfe / Weltläden. Pfarrbezirke. Lotos in Nyon .... Ecrivains Publics. Ecrivain public. Rive 6b. 1260 Nyon ...
www.nyon.ch/de/puce_a_l_oreille/divers.htm

Ich würde allerdings für "Schreibdienst" plädieren, was sich weniger "geschichtslastig" anhört!

Das Kerngeschäft der Kontaktstelle für Freiwilligenmitarbeit ist nach wie vor die Vermittlung von Frei-willigen. Mittels 200 persönlichen Beratungsgesprächen, der gut besuchten Internet-Stellenbörse und dem erfolgreichen monatlichen Inserat «zürich freiwillig» im Tagblatt der Stadt Zürich hat die Stelle vielen sozialen Institutionen in Zürich – darunter zahlreichen Kontraktpartnern und Kontraktpartnerin-nen des Sozialdepartements – engagierte Freiwillige vermittelt. Umgekehrt fanden 93 Personen eine sinnvolle Beschäftigung. Die Datei zählt aktuell 800 Freiwillige. Der Schreibdienst mit Freiwilligen wird seit dem Berichtsjahr in 4 Sozialzentren angeboten

www.stadt-zuerich.ch/.../2005_0204 Geschaeftsbericht_2005_S...



Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Merci beaucoup! Permanence habe ich mit Sprechstunden übersetzt.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3öffentliche Schreiber / Schreibdienst
Claire Bourneton-Gerlach
3Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Behördenkorrespondenz
Patrick Fischer


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Behördenkorrespondenz


Explanation:
C'est ce que j'ai trouvé sur un site d'un "Gemeindedolmetscherdienst" allemand.

Patrick Fischer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

12 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
écrivains publics
öffentliche Schreiber / Schreibdienst


Explanation:
ZDF.de - "Der Weltensammler"So erzählt im Buch Burtons ehemaliger Diener von seinen Jahren an der Seite des eigenwilligen Europäers - dabei hilft ihm ein öffentlicher Schreiber, ...
www.zdf.de/ZDFde/inhalt/29/0,1872,3916509,00.html

Öffentliche Schreiber. Lebensmittelhilfe / Weltläden. Pfarrbezirke. Lotos in Nyon .... Ecrivains Publics. Ecrivain public. Rive 6b. 1260 Nyon ...
www.nyon.ch/de/puce_a_l_oreille/divers.htm

Ich würde allerdings für "Schreibdienst" plädieren, was sich weniger "geschichtslastig" anhört!

Das Kerngeschäft der Kontaktstelle für Freiwilligenmitarbeit ist nach wie vor die Vermittlung von Frei-willigen. Mittels 200 persönlichen Beratungsgesprächen, der gut besuchten Internet-Stellenbörse und dem erfolgreichen monatlichen Inserat «zürich freiwillig» im Tagblatt der Stadt Zürich hat die Stelle vielen sozialen Institutionen in Zürich – darunter zahlreichen Kontraktpartnern und Kontraktpartnerin-nen des Sozialdepartements – engagierte Freiwillige vermittelt. Umgekehrt fanden 93 Personen eine sinnvolle Beschäftigung. Die Datei zählt aktuell 800 Freiwillige. Der Schreibdienst mit Freiwilligen wird seit dem Berichtsjahr in 4 Sozialzentren angeboten

www.stadt-zuerich.ch/.../2005_0204 Geschaeftsbericht_2005_S...





Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 16
Grading comment
Merci beaucoup! Permanence habe ich mit Sprechstunden übersetzt.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  giselavigy: so kenne ich es auch ... na, bist heil um die Tonne rumgekommen heute Morgen?
1 hr
  -> gerade noch - sie ist voll aber noch nicht eingefroren!

agree  Emmanuelle Riffault
7 hrs

agree  belitrix: Bei "permanances" sollte man noch dazu sagen "dauernde Anwesenheit" eines öffentlichen Schreibers - wobei dies wohlgemerkt eine rein schweizerische Angelegenheit zu sein scheint. Gemeindedolmetscherdienst scheint mir für D wahrscheinlicher.
12 hrs