KudoZ home » French to German » Social Science, Sociology, Ethics, etc.

citoyen(ne)

German translation: Bürgeraktion, Bürgercharta


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:action citoyenne, charte citoyenne
German translation:Bürgeraktion, Bürgercharta
Entered by: BrigitteHilgner

12:36 Mar 30, 2008
French to German translations [PRO]
Social Sciences - Social Science, Sociology, Ethics, etc.
French term or phrase: citoyen(ne)
"Les nouveaux abus directement lies à l’organisation des Jeux et les problèmes au Tibet renforcent notre action citoyenne et solidaire"

oder

"Il a souhaité que nous entreprenions un travail d’écriture pour la conception et la réalisation d’une charte citoyenne, d’une affiche (en cours d’arts plastiques) et d’une séquence pédagogique à partir de la lecture de la Charte olympique (en cours d’EPS)"

oder

"Avant ce projet, aviez-vous déjà été engagées dans une action citoyenne?"

Ich streite mich den ganzen Text lang mit diesem Wort. Natürlich hab ich im Wörterbuch nachgesehen, aber die bisher gefundenen Optionen kommen mir alle etwas holprig vor (staatsbürgerlich, bürgernah, national (?))
Kann mir jemand helfen?
Elke Fehling
Bürgercharta, Bürgeraktion
Explanation:
Oder spricht etwas dagegen?
Selected response from:

BrigitteHilgner
Austria
Grading comment
danke
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Bürgercharta, BürgeraktionBrigitteHilgner
3verantwortungsbewusstSchtroumpf
3zivilgesellschaftlich
kriddl


Discussion entries: 2





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Bürgercharta, Bürgeraktion


Explanation:
Oder spricht etwas dagegen?

BrigitteHilgner
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ni-cole: Ja, wüsste auch nie wie sonst, aber siehe Notiz oben
2 hrs
  -> Danke schön, Nicole.

agree  Grietje-Annette Allibert-Fritsche: im ersten Fall vielleicht auch Bürgerinitiative und ansonsten vielleicht noch etwas mit politisch, demokratisch, kollektiv....
3 hrs
  -> Danke schön, Grietje-Annette.

agree  Cristèle Gillet
3 hrs
  -> Danke schön, Cristèle.

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
zivilgesellschaftlich


Explanation:
Zum Beispiel hier: http://209.85.135.104/search?q=cache:qVPn6V770V8J:www.united...

kriddl
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

20 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
verantwortungsbewusst


Explanation:
Was den Inhalt angeht, schließe ich mich den Kolleginnen an. Das Wort wird in verschiedenen Zusammenhängen gebraucht, sei es nun politisches, soziales oder Umweltbewusstsein.

Schtroumpf
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12