KudoZ home » French to German » Tech/Engineering

manche

German translation: hier: Steuerknüppel


08:02 Mar 12, 2002
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering
French term or phrase: manche
Tu ne sais pas voler, ni ce que signifie cette jauge, ou comment manier ce manche.

(Aus einem Film über Flugzeuge im 2. Weltkrieg)
Nicole Worbis
German translation:hier: Steuerknüppel
Explanation:
le manche-Steuerknüppel beim Flugzeug
Selected response from:

barb
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2hier: Steuerknüppelbarb
4Steuerknüppel
Harry Bornemann
4Steuer
3 in 1
4"Windsack"
Geneviève von Levetzow


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"Windsack"


Explanation:
Man lernt nie aus...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-03-12 08:38:06 (GMT)
--------------------------------------------------

manche d\'entrée d\'air n. f.

Syn.
manche d\'alimentation n. m.
manche à air n. m.
manche d\'admission n. m.
prise d\'air n. f.
manche n. f.
manche d\'entrée n. f.

Déf. :
Canalisation en alliage d\'aluminium, à la charge de l\'avironneur, ayant la fonction d\'acheminer l\'air à l\'entrée du moteur.

manche d\'entrée d\'air n. f.

Syn.
manche d\'alimentation n. m.
manche à air n. m.
manche d\'admission n. m.
prise d\'air n. f.
manche n. f.
manche d\'entrée n. f.

Déf. :
Canalisation en alliage d\'aluminium, à la charge de l\'avironneur, ayant la fonction d\'acheminer l\'air à l\'entrée du moteur.
manche d\'entrée d\'air n. f.

Syn.
manche d\'alimentation n. m.
manche à air n. m.
manche d\'admission n. m.
prise d\'air n. f.
manche n. f.
manche d\'entrée n. f.

Déf. :
Canalisation en alliage d\'aluminium, à la charge de l\'avironneur, ayant la fonction d\'acheminer l\'air à l\'entrée du moteur.
manche d\'entrée d\'air n. f.

Syn.
manche d\'alimentation n. m.
manche à air n. m.
manche d\'admission n. m.
prise d\'air n. f.
manche n. f.
manche d\'entrée n. f.

Déf. :
Canalisation en alliage d\'aluminium, à la charge de l\'avironneur, ayant la fonction d\'acheminer l\'air à l\'entrée du moteur.

manche d\'entrée d\'air n. f.

Syn.
manche d\'alimentation n. m.
manche à air n. m.
manche d\'admission n. m.
prise d\'air n. f.
manche n. f.
manche d\'entrée n. f.

Déf. :
Canalisation en alliage d\'aluminium, à la charge de l\'avironneur, ayant la fonction d\'acheminer l\'air à l\'entrée du moteur.
Die Übersetzung ist laut all meiner Quellen richtig. manche d\'entrée d\'air n. f.

Syn.
manche d\'alimentation n. m.
manche à air n. m.
manche d\'admission n. m.
prise d\'air n. f.
manche n. f.
manche d\'entrée n. f.

Déf. :
Canalisation en alliage d\'aluminium, à la charge de l\'avironneur, ayant la fonction d\'acheminer l\'air à l\'entrée du moteur.

Die Übersetzung ist laut all meiner Quellen richtig, auch wenn es seltsam anmutet.




    Ernst
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  3 in 1: manier - handhaben, bedienen weist eher auf Steuer hin
8 mins
  -> Nein, es ist die richtige Übersetzung, es ist einer der seltenen Fälle - weil es um Fachsprache geht - wo es keine Alternative gibt.

neutral  Bettina Thiel: Osttirol hat Recht, ist kein Windsack
41 mins

14 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
hier: Steuerknüppel


Explanation:
le manche-Steuerknüppel beim Flugzeug


    Erfahrung
barb
PRO pts in pair: 7
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bettina Thiel
39 mins

agree  xxxHMN.Berlin
4 hrs

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Steuer


Explanation:
"manche" kann vieles heißen - Stiel, Griff...-, in Bezug auf Flugzeuge ist es wahrscheinlich das Steuer, der Steuerknüppel.

3 in 1
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 150

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Steuerknüppel


Explanation:
"manche" könnte auch Luftzuführung heißen, aber "manier" würde dann im Cockpit keinen Sinn machen, sondern höchstens bei der Wartung.

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 406