KudoZ home » French to German » Tech/Engineering

isolation

German translation: laut


09:09 Oct 29, 2002
French to German translations [Non-PRO]
Tech/Engineering
French term or phrase: isolation
wann übersetzt man "isolation" mit Isolation und wann mit Isolierung? Oder ist es das gleiche?
BirgitSSc
Austria
German translation:laut
Explanation:
Duden und vielen google-Links ist Isolation austauschbar mit Isolierung... in beiden Bedeutungen
Selected response from:

Ulrike Sengfelder
Italy
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4es gibt einen Unter,schied:
Johannes Gleim
3 +1laut
Ulrike Sengfelder


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
laut


Explanation:
Duden und vielen google-Links ist Isolation austauschbar mit Isolierung... in beiden Bedeutungen

Ulrike Sengfelder
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 27
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Carola BAYLE: Speziell im Bereich Elektrik wird Isolierung bevorzugt angewendet.
42 mins

11 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
es gibt einen Unter,schied:


Explanation:
es ist zwar nur eine Nuance, aber wenn man sich die Übersetzungen für \"isolation\" ansieht, stellt man fest, daß \"Isolierung\" mehr auf das Isolieren abstellt und \"Isolation\" mehr auf das Isolationsmaterial. Beispiele:
Luftisolation - Luftraumisolierung, Hohlraumisolierung,
Wärmeisolation (Wärmedämmung),
Tropenisolation - Tropenisolierung,
Drahtisolation - Drahtisolierung (Draht isolieren)


Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2499