KudoZ home » French to German » Tech/Engineering

belles fleurs

German translation: Zinkblume


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:fleur de zinc
German translation:Zinkblume
Entered by: Milva

08:04 Nov 5, 2003
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering
French term or phrase: belles fleurs
Une teneur élevée (> 0,2 %) en étain cause des belles fleurs sur le galvanisé.
Milva
Zinkblume
Explanation:
man spricht auch von Zinkblumen (normalen Zinkblume...).
Siehe z. B. :
http://www.metalltechnik-online.de/bibliothek/lexikon/xyz/zi...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 08:59:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe nochmal nachgeschaut : ich kenne nur die normale und die kleine Zinkblume. Man spricht außerdem von einer verbesserten Oberfläche, vielleicht ist das gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 09:00:35 (GMT)
--------------------------------------------------

interessante Seite :
www.thyssen-stahl-service-center.com/produkte/pro_fv_spaltu...
Selected response from:

Emmanuelle Riffault
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.
Acarte
4 +2Zinkblume
Emmanuelle Riffault
4Fließlinien / Schlieren gößeren Ausmasses
Geneviève von Levetzow


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
s.u.


Explanation:
belles fleurs =

heißt hier eine Art Kristallform, die man bei hohem Zinnanteil (> 0,2%) auf dem galvanisierten Metall als Ablagerung erkennen kann.

So stelle ich mir das vor.
Das Zinn in Folge seines hohen Anteils lagert sich an den galvanisierten Teilen ab und bildet dabei Formen, ob Blumen, oder Kristall... das bleibt der Phantasie überlassen.

Acarte
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 2550

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
1 min
  -> merci, Michael,

agree  Sonja Schuberth-Kreutzer: "schöne Muster" vielleicht
2 mins
  -> merci Sonja, ja auch Muster, oder Kreise....

17 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fließlinien / Schlieren gößeren Ausmasses


Explanation:
Belles bedeutet hier nicht schön, sondern breit oder ähnl.


    Ernst
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 3670

34 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zinkblume


Explanation:
man spricht auch von Zinkblumen (normalen Zinkblume...).
Siehe z. B. :
http://www.metalltechnik-online.de/bibliothek/lexikon/xyz/zi...

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 08:59:35 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich habe nochmal nachgeschaut : ich kenne nur die normale und die kleine Zinkblume. Man spricht außerdem von einer verbesserten Oberfläche, vielleicht ist das gemeint.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-11-05 09:00:35 (GMT)
--------------------------------------------------

interessante Seite :
www.thyssen-stahl-service-center.com/produkte/pro_fv_spaltu...

Emmanuelle Riffault
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 670

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach: b'jour!
36 mins
  -> bijour aussi !!

agree  co.libri
1 hr