KudoZ home » French to German » Textiles / Clothing / Fashion

linge de toilette

German translation: Frottierwäsche


11:14 Feb 13, 2008
French to German translations [PRO]
Textiles / Clothing / Fashion
French term or phrase: linge de toilette
Gibt es im Deutschen einen Begriff für "linge de toilette", der sowohl Handtücher als auch Waschlappen umfasst?

Danke für Eure Hilfe!
TKoester
France
German translation:Frottierwäsche
Explanation:
Bettwäsche. Frottierwäsche. Tischwäsche. Waschraum-Hygiene ... Umwelt, Umweltberichte, Unternehmen, Waschraum, WC, Zertifizierungen. Schnellsuche:. Glossar ...
www.bardusch.de/htdocs/produkte/waesche.html
Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Ich denke, das passt am Besten. Herzlichen Dank auch an Jutta (samt Schwester ;-))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Frottierwaren
Nadine Hegmanns
3 +1Frottierwäsche
Claire Bourneton-Gerlach
3Frottierprogramm
Jutta Deichselberger
3Handtücher und Waschlappenxxxnobilia
4 -3Wäsche zur KörperpflegeDolores Vázquez


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
Wäsche zur Körperpflege


Explanation:
OK


    Reference: http://iate.europa.eu/iatediff/SearchByQuery.do
Dolores Vázquez
Native speaker of: Native in GalicianGalician, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Nadine Hegmanns: Auch wenn's in IATE steht, ich finde den Ausdruck im Deutschen ein wenig seltsam...
12 mins

disagree  Jutta Deichselberger: Nein, das wird nicht gesagt...
41 mins

disagree  Geneviève von Levetzow: nee
48 mins

disagree  Claire Bourneton-Gerlach: das sagt kein Mensch!
1 hr

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Frottierwaren


Explanation:
Ich kenne aus dem Kaufhaus meines Vertrauens den (wenn auch unschönen) Begriff "Frottierwaren".

Nadine Hegmanns
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Jutta Deichselberger: Bin mir nicht sicher, ob das nicht auch noch Bademäntel beinhaltet... Hab' meiner Schwester eine Mail geschickt, die ist Textilbetriebswirtin, vielleicht kommt die Antwort ja rechtzeitig...
46 mins

agree  Romy Retzlaff: vielleicht einfach nur 'Handtücher' (zb bei otto.de) oder als Handtuch-Set
1 hr

46 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Handtücher und Waschlappen


Explanation:
Ich würde bei beiden Ausdrücken bleiben (vielleicht noch "Waschutensilien"???)

xxxnobilia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Frottierwäsche


Explanation:
Bettwäsche. Frottierwäsche. Tischwäsche. Waschraum-Hygiene ... Umwelt, Umweltberichte, Unternehmen, Waschraum, WC, Zertifizierungen. Schnellsuche:. Glossar ...
www.bardusch.de/htdocs/produkte/waesche.html

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 96
Grading comment
Ich denke, das passt am Besten. Herzlichen Dank auch an Jutta (samt Schwester ;-))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Cetacea: Finde ich auch. Nachträglich... ;-)
6 hrs

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Frottierprogramm


Explanation:
Das hat mir gerade meine Schwester durchgemailt, die Textilbetriebswirtin ist und sich in der entsprechenden Fachabteilung ihrer Firma danach erkundigt hat. Sie selber kannte den Begriff "Frottierprogramm" allerdings auch nicht, und ich habe gerade keine Zeit, da länger nachzugoogeln...

Ach ja, "Frottierwaren" wiederum beinhaltet alles, was aus Frottier ist, d.h., neben Handtüchern und Waschlappen definitiv auch Bademäntel...:-(

Vielleicht hilfts ja...


Jutta Deichselberger
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 18