KudoZ home » French to German » Tourism & Travel

Si Paris m'était conté

German translation: Paris erzählt


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:Si Paris m'était conté
German translation:Paris erzählt
Entered by: Marion Hallouet

10:27 Feb 12, 2009
French to German translations [PRO]
Marketing - Tourism & Travel / Exposition
French term or phrase: Si Paris m'était conté
Il s'agit d'un brochure touristique et d'une exposition à visiter qui est citée sous le titre "Si Paris m'était contée".
Je n'ai pas plus de contexte et je suis en manque d'inspiration pour une "jolie" traduction.

Merci beaucoup d'avance
Marion Hallouet
France
Paris erzählt
Explanation:
Doppelter Sinn:
- Paris wird erzählt (Passiv)
- Paris erzählt selbst (Aktiv)


--------------------------------------------------
Note added at 18 minutes (2009-02-12 10:46:05 GMT)
--------------------------------------------------

"PARIS (griech.) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des trojanischen Königs Priamos und der Hekabe. Er ist damit Bruder des Hektor und der Kassandra. Insgesamt hat er 99 (Halb-)Geschwister."
(Wikidedia)
Selected response from:

Artur Heinrich
Belgium
Grading comment
Vielen Dank Artur und noch einen schönen Tag!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3Paris erzählt
Artur Heinrich
3 +2Paris in ErzählungenConstanze Deus-Konrad
3 +2Paris - Geschichten über seine Geschichte
Gabriele Beckmann
3 +1Pariser Geschichte(n) // Paris - Geschichte(n) und Gesichter einer Stadt
Tal Anja Cohen
3 +1Wenn Paris erzählen könntebvogt
3Denk ich an Paris... / Gechichte(n) von Paris
Astrid Wesserling


Discussion entries: 3





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Paris - Geschichten über seine Geschichte


Explanation:
Si XXX m'était conté wird in der Regel benutzt, wenn es um die Geschichte einer Stadt geht.

Beispiele:
Si Marseille m’était contée…
Plus de trois cents photographies et documents, tel un somptueux cortège de vues rares et parfois étonnantes, ressuscitent la vie à Marseille à la fin du XIXe siècle et au début du XXe. Ils racontent son histoire et ses profondes métamorphoses. Ils relient la ville au présent en montrant des visages d’antan et des lieux toujours vivants.

http://livre.fnac.com/a1735640/Michel-Metenier-Autrefois-Mar...

"Si Marseille m’était contée : 2600 ans d’histoire".
http://www.lapostrophe.info/Bienvenue-a-tous,197.html


Andere Vorschläge:

Paris - lebendige Geschichte
Paris erzählt seine Geschichte


Gabriele Beckmann
France
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 64

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Melanie Kastner: "Paris erzählt seine Geschichte" klingt schön...
2 mins
  -> Danke Melanie

agree  eva maria bettin
25 mins

6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Paris erzählt


Explanation:
Doppelter Sinn:
- Paris wird erzählt (Passiv)
- Paris erzählt selbst (Aktiv)


--------------------------------------------------
Note added at 18 minutes (2009-02-12 10:46:05 GMT)
--------------------------------------------------

"PARIS (griech.) ist in der griechischen Mythologie der Sohn des trojanischen Königs Priamos und der Hekabe. Er ist damit Bruder des Hektor und der Kassandra. Insgesamt hat er 99 (Halb-)Geschwister."
(Wikidedia)

Artur Heinrich
Belgium
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 95
Grading comment
Vielen Dank Artur und noch einen schönen Tag!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Constanze Deus-Konrad: den aktiven Sinn sehe ich im Französischen nicht :-)
3 mins
  -> Die Stadt Paris erzählt uns ihre (eigene) Geschichte ...

agree  Sabine Schlottky
1 hr
  -> Schönen Dank mitten aus dem Schaerbeeker Schneetreiben !

agree  Harald Moelzer (medical-translator): schöne Lösung
2 hrs
  -> Danke, wenngleich etwas spät, aber dafür "von Herzen" !

agree  Ilona Hessner
6 hrs
  -> Danke, wenngleich etwas spät, aber dafür "von Herzen" !

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Denk ich an Paris... / Gechichte(n) von Paris


Explanation:
Der Titel ist sehr poetisch; das müsste in der Übersetzung erfasst werden.
Ich denke an das Gedicht Heines: Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht. Er denkt dabei an Geschehnisse, Geschichte und Politik in Deutschland.
Die Übersetzung des Films von Sacha Guitry "Si Versailles m'était conté" heißt "Könige und Frauen", also hier wird Bezug auf den geschichtlichen Inhalt genommen. Das könnte man auch, wenn der Inhalt der "exposition" bekannt wäre, die diesen Titel trägt.

Astrid Wesserling
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Paris in Erzählungen


Explanation:
oder...:
Märchenhaftes Paris

Ohne Kontext sehr schwierig zu beurteilen

--------------------------------------------------
Note added at 48 Min. (2009-02-12 11:16:28 GMT)
--------------------------------------------------

oder auch:
Paris in Geschichten
Geschichten über Paris

Constanze Deus-Konrad
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Schlottky: Paris in Geschichten
1 hr

agree  Harald Moelzer (medical-translator)
2 days1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Pariser Geschichte(n) // Paris - Geschichte(n) und Gesichter einer Stadt


Explanation:
...und noch zwei Vorschläge

Tal Anja Cohen
Switzerland
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 110
2 corroborated select projects
in this pair and field What is ProZ.com Project History(SM)?

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  franglish: Dein zweiter Vorschlag
2 hrs
  -> vielen Dank!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Wenn Paris erzählen könnte


Explanation:
In freier Anlehnung an die Übersetzung des Filmtitels von Sacha Guitry's "Si Versailles m'était conté"


    Reference: http://www.tvspielfilm.de/filmlexikon?type=filmdetail&film_i...
bvogt
Canada
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sylvie Eschkotte: très joli
1 hr