KudoZ home » French to German » Tourism & Travel

de/vers chaque gare

German translation: von/(bis) zu jedem Bahnhof


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:de/vers chaque gare
German translation:von/(bis) zu jedem Bahnhof
Entered by: Isabel Hohneck

16:20 Aug 10, 2004
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Tourism & Travel / chemin de fer
French term or phrase: de/vers chaque gare
Liebe Kollegen,

ich kann mich nicht entscheiden. Heißt es für die Fahrscheine "ab/nach jedem belgischen Bahnhof" oder "ab/zu" bzw. "ab/bis"?

ab/nach jeder Stadt
Ich fahre zum Bahnhof XXX.


ich versteh nur Bahnhof

Danke

Noe
Noe Tessmann
von/(bis) zu jedem Bahnhof
Explanation:
-
Selected response from:

Isabel Hohneck
Germany
Grading comment
danke Isabel, auch an griebler
warum niemand "ab" mag?

http://www.google.com/search?q="ab%20jedem%20bahnhof"

ab/bis ist auch nicht schlecht:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=%22ab+bis+jedem+bahnhof%22
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +5von/(bis) zu jedem Bahnhof
Isabel Hohneck
5von/nach
Sabine Griebler


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +5
von/(bis) zu jedem Bahnhof


Explanation:
-

Isabel Hohneck
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 8
Grading comment
danke Isabel, auch an griebler
warum niemand "ab" mag?

http://www.google.com/search?q="ab%20jedem%20bahnhof"

ab/bis ist auch nicht schlecht:
http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=UTF-8&q=%22ab+bis+jedem+bahnhof%22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Caro Maucher: von/zu hätte ich auch gesagt
2 mins

agree  xxxMireille Gon
9 mins

agree  Cécile Kellermayr
1 hr

agree  Acarte
1 hr

agree  Béatrice De March
16 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
von/nach


Explanation:
www.bahn.de

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 46 mins (2004-08-10 18:06:50 GMT)
--------------------------------------------------

Bsp.: \"Sie fahren von Saarbrücken nach Dresden Hbf. Alle Wagen fahren bis Leipzig Hbf, der hintere Teil wird dort abgekoppelt.\"

Auf meinem alten Fahrschein steht auch \"von Dresden\" / \"nach Leipzig Hbf\", via: (falls ein Ort angeben wird).

Sabine Griebler
Native speaker of: German
PRO pts in category: 7

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Cécile Kellermayr: aber gefragt war ja de/vers **chaque gare**, nicht die Version mit dem Ortsnamen, so gesehen würde das hier nicht passen, oder?
1 hr
  -> Von und nach ist, glaube ich, für Fahrscheine standardisiert. Es steht von: und nach:, vermutlich automatisch vom Programm eingegeben, so dass nur die Zielbahnhöfe eingegeben werden.