KudoZ home » French to German » Tourism & Travel

prend toute sa signification

German translation: ..., ist es dann möglich, die Bedeutung der Kirche... gebührend zu würdigen


11:00 Dec 3, 2004
French to German translations [Non-PRO]
Tourism & Travel
French term or phrase: prend toute sa signification
Kontext:

"Le Musée de la principauté de Stavelot-Malmedy propose un itinéraire à la fois moderne, intelligent et ludique de l'histoire étonnante d'un Etat de l'ancien Régime. Iconographies et musiques anciennes, artefacts et œuvres d'art sont savamment orchestrés par les plus récentes techniques de multimédia. **Après sa visite**, l’église abbatiale du XIème s. adjacente au musée et mise au jour par les archéologues **prend toute sa signification**".

Zufälligerweise gibt es diesen einen Absatz bereits in übersetzter Form im Net, als Anregung nicht schlecht, aber gerade der letzte Satz ist dort falsch übersetzt...

Hat jemand eine schöne Idee?
Cécile Kellermayr
Austria
German translation:..., ist es dann möglich, die Bedeutung der Kirche... gebührend zu würdigen
Explanation:
-
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Gesammelten Dank auch von mir!
Und ein schönes verbleibendes Wochenende!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +4..., ist es dann möglich, die Bedeutung der Kirche... gebührend zu würdigen
Geneviève von Levetzow
4s.u.
MOS_Trans
3..., die Architektur der Abteikirche entsprechend zu würdigen
expressis
3tentative
Béatrice De March


  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tentative


Explanation:
.... kann die Kirche..... in ihrer ganzen Bedeutung erfaßt werden....

Béatrice De March
Germany
Specializes in field
Native speaker of: French
PRO pts in category: 4

48 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
..., ist es dann möglich, die Bedeutung der Kirche... gebührend zu würdigen


Explanation:
-

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 43
Grading comment
Gesammelten Dank auch von mir!
Und ein schönes verbleibendes Wochenende!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Béatrice De March: oui j'aime bien "würdigen"
2 hrs

agree  Acarte: ja, oder : offenbart ihre Bedeutung. offenbaren, im Sinn von enthüllen, etwas Unbekanntes mitteilen
3 hrs

agree  expressis: ja, oder "entsprechend" zu würdigen
4 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
5 hrs
  -> Gesammelten Dank:)

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s.u.


Explanation:
Erst nach der Besichtigung, entfaltet die Klosterkirche des .......ihre unmittelbare Signifikanz //
kommt ihr unmittelbare Signifikanz zum Vorschein //
lässt sich ihre unmittelbare Signifikanz erkennen //
wird ihre unmittelbar Signifikanz erkennbar

MOS_Trans
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 7

5 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
..., die Architektur der Abteikirche entsprechend zu würdigen


Explanation:
Habe mich auf der Seite mal umgesehen und außerdem diesen Satz hier gefunden:

Nachdem der Besucher das Museum des Fürstentums besucht hat und mit Hilfe der neuen 3D-Technologien virtuell in die Abteikirche eingetreten ist, kann er sich real vom Querschiff bis hin zum Chor, vom Kirchenschiff bis hin zur Krypta bewegen, um die beeindruckende Präsenz der nach der Französischen Revolution vernichteten Mauern zu erleben.

oder, noch besser:
..., die Architektur sowie die Restaurierung der Abteikirche entsprechend zu würdigen.

Am besten wäre es, wenn man genau wüßte, was die in der 3-D-Präsentation genau erklären. Vielleicht kannst Du das herausfinden.

Mir ist nicht klar, ob die Abteikirche nun so besonders ist wegen der Mauern aus dem XI. Jahrhundert oder wegen der restaurierten oder nachgebauten Teile.



    Reference: http://www.abbayedestavelot.be/code/de/vest.asp
expressis
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4