KudoZ home » French to German » Transport / Transportation / Shipping

P.V.

German translation: Strafmandat


08:46 Feb 16, 2007
French to German translations [PRO]
Law/Patents - Transport / Transportation / Shipping / Strafe / LKW
French term or phrase: P.V.
Wofür steht diese Abkürzung? Kontext siehe vorherige Fragen.
N. Krechting
German translation:Strafmandat
Explanation:
Aus: Potonnier
Man findet im Frz. sowohl P.V. als auch "contravention" alleinstehend.
"le PV" ist dabei die umgangssprachliche Version.
Selected response from:

Schtroumpf
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2StrafmandatSchtroumpf
5 +1Strafzettel
Carola BAYLE
4 -3Mündliche Verwarnung
Nadiya Kyrylenko


Discussion entries: 4





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -3
Mündliche Verwarnung


Explanation:
Mündliche Verwarnung

procès-verbal

--------------------------------------------------
Note added at 8 мин (2007-02-16 08:54:21 GMT)
--------------------------------------------------

http://modele-lettre-type.cv-motivation.com/index.php?URL=do...

--------------------------------------------------
Note added at 10 мин (2007-02-16 08:56:53 GMT)
--------------------------------------------------

Dieser Link ist vielleich nicht genau das Richtige, aber bei dem Begriff bin ich mir sicher.

Nadiya Kyrylenko
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Emmanuelle Riffault: ist sehr "schriftlich" und liegt manchmal zwischen Windschutzscheibe und Scheibenwischer, oder "Protokoll" // "Knöllchen" habe ich nur als Beispiel gennant. Hier eher "Protokoll", wie schon gesagt
4 mins
  -> Geht es denn um einen umgangssprachlichen Text? Ich dachte, um offizielle Dokumente...

disagree  Carola BAYLE: nein - PV ist immer schriftlich, wie Emmanuelle sagt. Also eher Strafzettel.
10 mins
  -> Kritisieren ist immer leicht, vor allem wenn jemand schon für die Antwort vorgearbeitet hat.

disagree  Schtroumpf: Ein "procès-verbal" hat mit "verbal" allenfalls dahingehend etwas zu tun, dass mündliche Aussagen protokolliert werden. Aus jedem Wörterbuch ergibt sich dafür: Niederschrift, Protokoll etc. // Take it easy. Ein Wörterbuch benutzen kann ich schon allein.
53 mins
  -> Kritisieren ist immer leicht, vor allem wenn jemand schon für die Antwort vorgearbeitet hat. Hut ab!

disagree  Alanna: Ich scließe mich meinen Vorrednern an, ein "PV" ist schriftlich.
7 hrs

18 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Strafzettel


Explanation:
Abkürzung von Procès-Verbal, der im Strassenverkehr Strafzettel bedeutet.

Carola BAYLE
France
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lucie Fourneyron
49 mins

27 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
procès-verbal de contravention
Strafmandat


Explanation:
Aus: Potonnier
Man findet im Frz. sowohl P.V. als auch "contravention" alleinstehend.
"le PV" ist dabei die umgangssprachliche Version.

Schtroumpf
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 42

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Grietje-Annette Allibert-Fritsche
17 mins
  -> Danke, und Grüße!

agree  Alanna
6 hrs
  -> Danke, ein schönes WE!