KudoZ home » French to German » Transport / Transportation / Shipping

opercule

German translation: Frischesiegel


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:opercule
German translation:Frischesiegel
Entered by: Heidi Fayolle

14:15 Oct 30, 2007
French to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Transport / Transportation / Shipping
French term or phrase: opercule
Das ist doch der aufgeklebte Deckel (meist aus Aluminium) unter dem Schraubverschluss. Aber wie heisst der deutsche Fachausdruck dafür? Vielen Dank
Heidi Fayolle
France
Frischesiegel
Explanation:
Habe ich im Kontext von Flaschendeckel und -verchlüssen gefunden, aber auch für Getränkekartons, Dosen oder Gläser (z.B. Instant-Kaffee) oder auch Tuben.
Es heißt ja auch auf Französisch oft "opercule fraîcheur"

"Der Verschluss ist ein Klappverschluss und er besteht aus Plastik. Beim öffnen muss man beachten das man den Verschluss erst aufdreht und die Sicherung die dort drin ist erst rausholt bevor man den ersten Schluck trinkt. Unter dem Verschluss ist eine Art Frischesiegel der sich beim öffnen leicht lösen lässt. Wenn man die Sicherung entfernt hat kann man sich das Apfel Wasser ganz einfach in den Mund spritzen."
http://www.ciao.de/Adelholzner_Active_o2_APFEL_SPORT__Test_2...

"Alle 50 ml Tuben mit Frischesiegel"
http://www.wellnessandcare.net/shop/bodycare/pflege_produkte...

"Beim ersten Öffnen wird das Frischesiegel am Verschluss durchbrochen."
http://www.ciao.de/Summerhill_Orangensaft__Test_2803280

Hier wird auch "Aromaverschluss" verwendet, vielleicht auch eine Möglichkeit?
Selected response from:

laline
Grading comment
Ja das ist es wohl. Vielen Dank! Und danke an alle fürs Mitsuchen



Summary of answers provided
3Frischesiegel
laline
3Garantiedeckel
Johannes Gleim
3Schnappdeckel
Dorothee Rault


  

Answers


56 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Schnappdeckel


Explanation:
Source: IATE

Dorothee Rault
France
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke, das hatte ich auch gesehen, aber der Deckel "schnappt" ja nicht. Bin noch am Suchen. Ich wünsche einen schönen Abend


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Garantiedeckel


Explanation:
Es zeigt : Figur 1 : Die Pipette, eingesetzt in den zugehörigen Flaschenverschluss, so- wie die zugehörige Flasche, in einem Querschnitt dargestellt ; Figur 2 : Den Flaschenverschluss mit Garantiedeckel, vor dem Einsetzen der Pipette ; Figur 3 : Den Flaschenverschluss mit einer Dichtplatte, vor dem Einsetzen der Pipette.
http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?wo=2000024512&IA=WO20000...

Keywords: flaschenverschluesse verschl³sse flaschenverschl³sse sicherheitsverschl³sse aluminiumverschl³sse kronenkorken fruchtsaft fruchtsõfte mineralwasser limonade vacu-vent vacu-seal split splitgd abblasend abblasende gasdicht gasdichte mw wipperf³rth schraubkappen kappen drehverschl³sse anrollverschl³sse flaschen schraubverschl³sse garantieverschl³sse kapseln hei¯abf³llung kaltabf³llung pasteurisation sicherungsring verschlu¯technik keltereibedarf getrõnkezubeh÷r schraubkapseln korken saftdeckel flaschendeckel sicherheitsdeckel garantiedeckel anrolldeckel anrollkappen anrollkapseln drehkappen drehkapseln garantiekappen garantiekapseln deckel
http://www.sortorama.de/mw-wipperfuerth-de-344356.html



--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs (2007-10-30 21:29:51 GMT)
--------------------------------------------------

eventuell auch ganz einfach nur Dichtplatte

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 153

19 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Frischesiegel


Explanation:
Habe ich im Kontext von Flaschendeckel und -verchlüssen gefunden, aber auch für Getränkekartons, Dosen oder Gläser (z.B. Instant-Kaffee) oder auch Tuben.
Es heißt ja auch auf Französisch oft "opercule fraîcheur"

"Der Verschluss ist ein Klappverschluss und er besteht aus Plastik. Beim öffnen muss man beachten das man den Verschluss erst aufdreht und die Sicherung die dort drin ist erst rausholt bevor man den ersten Schluck trinkt. Unter dem Verschluss ist eine Art Frischesiegel der sich beim öffnen leicht lösen lässt. Wenn man die Sicherung entfernt hat kann man sich das Apfel Wasser ganz einfach in den Mund spritzen."
http://www.ciao.de/Adelholzner_Active_o2_APFEL_SPORT__Test_2...

"Alle 50 ml Tuben mit Frischesiegel"
http://www.wellnessandcare.net/shop/bodycare/pflege_produkte...

"Beim ersten Öffnen wird das Frischesiegel am Verschluss durchbrochen."
http://www.ciao.de/Summerhill_Orangensaft__Test_2803280

Hier wird auch "Aromaverschluss" verwendet, vielleicht auch eine Möglichkeit?

laline
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
Grading comment
Ja das ist es wohl. Vielen Dank! Und danke an alle fürs Mitsuchen