KudoZ home » French to German » Wine / Oenology / Viticulture

richesse

German translation: Reichhaltigkeit (Wein)


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:richesse
German translation:Reichhaltigkeit (Wein)
Entered by: Alexandra Bühler

19:59 Mar 6, 2008
French to German translations [PRO]
Marketing - Wine / Oenology / Viticulture
French term or phrase: richesse
Les vins du domaine se distinguent par leur richesse, leur élégance et leur fruité.
Alexandra Bühler
Germany
Reichhaltigkeit
Explanation:
Ist der typische Ausdruck. "Reichhaltigkeit, Eleganz und Fruchtigkeit zeichnen unsere Weine aus."

Ein eleganter, reichhaltiger Wein ,fruchtig und erfrischend, harmonisch mit einem langen Abgang.
http://www.landikerstuebli.com/Weinkarte.html

Barriques gereift: tiefdunkelrot, komplex, reichhaltig, elegant und beständig mit Noten von reifen Himbeeren, schwarzen Kirschen, Pfeffer und Nelken
http://www.6000-weine.de/napavalley1.html

A Mano Primitivo di Puglia I.G.T.
Abf. Castellaneta konzentriert,
reichhaltig, elegant,
Beerenaroma, Leder, Anis, Zeder
http://www.sprengenoeder-alm.de/pdf/Weinkarte_April07.pdf

2002er A Mano Primitivo di Puglia - IGT
Abf. Castellaneta, Apulien
konzentriert, reichhaltig, elegant, Beerenaroma, Leder,
Anis und Zeder
Magnum
http://www.osterwaldgarten.de/weinkarte.htm
Selected response from:

Andrea Jarmuschewski
France
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6Reichtum an Geschmack / Geschmacksreichtum / Reichhaltigkeit an Geschmack
lorette
3 +4Reichhaltigkeit
Andrea Jarmuschewski
4Reichhaltigkeit
Ute Scheu
4Fülle / KörperSusanne Buchner-Sabathy
3 +1voll im Geschmack/vollmundig
Elke Fehling
3körperreich
Babelfischli


Discussion entries: 1





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
Reichtum an Geschmack / Geschmacksreichtum / Reichhaltigkeit an Geschmack


Explanation:
Ein Versuch...

Schönen Abend!



--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2008-03-06 20:07:59 GMT)
--------------------------------------------------

Pour "fruité", je proposerais "Fruchtigkeit".

lorette
France
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Andrea Erdmann: Geschmacksreichtum finde ich am besten!
22 mins
  -> merci Andrea.

agree  Schtroumpf: Ja schön! Auch: Ausdrucksreichtum; und ggf. die Substantive als Adjektive behandeln (xy...reich), wenn's zu schwerfällig wird...
32 mins
  -> merci chère Wiebke :o)

agree  Dorothee Rault: Mit Andrea!
10 hrs
  -> merci Dorothee.

agree  Angelika Beba: Geschmacksreichtuml - Prost
10 hrs
  -> merci Angelika. Santé !

agree  Marion Hallouet: Geschmacksreichtum, santé !
13 hrs
  -> merci Marion.

agree  giselavigy
13 hrs
  -> merci Gisela :o)

43 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
Reichhaltigkeit


Explanation:
Ist der typische Ausdruck. "Reichhaltigkeit, Eleganz und Fruchtigkeit zeichnen unsere Weine aus."

Ein eleganter, reichhaltiger Wein ,fruchtig und erfrischend, harmonisch mit einem langen Abgang.
http://www.landikerstuebli.com/Weinkarte.html

Barriques gereift: tiefdunkelrot, komplex, reichhaltig, elegant und beständig mit Noten von reifen Himbeeren, schwarzen Kirschen, Pfeffer und Nelken
http://www.6000-weine.de/napavalley1.html

A Mano Primitivo di Puglia I.G.T.
Abf. Castellaneta konzentriert,
reichhaltig, elegant,
Beerenaroma, Leder, Anis, Zeder
http://www.sprengenoeder-alm.de/pdf/Weinkarte_April07.pdf

2002er A Mano Primitivo di Puglia - IGT
Abf. Castellaneta, Apulien
konzentriert, reichhaltig, elegant, Beerenaroma, Leder,
Anis und Zeder
Magnum
http://www.osterwaldgarten.de/weinkarte.htm


Andrea Jarmuschewski
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 27
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Schtroumpf: Oh ja! (ansonsten, Leder und Zeder mag ich nicht in meinem Wein schwimmen haben - prost)
3 mins
  -> ;-) hab schon Schlimmeres gesehen in Verkostungsberichten: nasser Hund, faule Eier, feuchte Pappe (da war der Wein aber schon fehlerhaft...)

agree  Ingo Breuer: C'est exactement ça!
20 mins

agree  Andrea Erdmann: Ohh, das gute liegt so nah! m.E. ist beides gebräuchlich
31 mins

agree  giselavigy
13 hrs

neutral  lorette: en effet, je le propose !
5 days

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
voll im Geschmack/vollmundig


Explanation:
http://de.mimi.hu/wein/nachgeschmack.html
Ein Wein, der der Herkunft, der Traubensorte und dem Jahrgang nach nichts zu wünschen übriglässt. Voll im Geschmack. Es muss kein grosser Wein sein

http://www.la-table.de/wlistrot.html
Ein kräftiger, vollmundiger Rosé, der aus der Grenache-Traube erzeugt wird.

Example sentence(s):
  • http://de.mimi.hu/wein/index_wein.html
Elke Fehling
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Ingo Breuer: Ceci aussi. Oh, d'ailleurs: http://www.schweizerweinecke.ch/glossar/glossar.html
4 mins

neutral  Andrea Jarmuschewski: das wäre für mich eher "charpenté" oder sogar "corsé"
17 mins

neutral  lorette: vollmundig = qui du corps
11 hrs

11 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
körperreich


Explanation:
Die Weine dieses Weinguts sind besonders körperreich.

http://www.wein-plus.de/glossar/krperreich.htm

Babelfischli
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

12 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Fülle / Körper


Explanation:
... zeichnen sich durch besondere Fülle / viel Fülle / viel Körper, durch Eleganz und Fruchtigkeit / fruchtiges Aroma aus.

Mit "riche" beschreibt man einen Wein, der einen hohen Anteil an Extraktstoffen und Alkohol besitzt und daher "körperreich", "füllig" wirkt.

--------------------------------------------------
Note added at 12 Stunden (2008-03-07 08:36:21 GMT)
--------------------------------------------------

Mir hat sich die von mir vorgeschlagene Begrifflichkeit bei Weinseminaren im Burgund eingeprägt, aber es stimmt natürlich, dass verschiedene Interpretationen von "richesse" möglich sind. Genau wüssten wir's, wenn wir die Weine verkosten könnten!

Susanne Buchner-Sabathy
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

13 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Reichhaltigkeit


Explanation:
Reichhaltig ist eine positiv besetzte Beschreibung in der Weinterminologie.
Reichhaltig bezeichnet man einen Wein, der viel Bukett, viel Aroma und ein
breit angelegtes Geschmacksprofil bietet.
(Zitat eines Weinbauern, den ich soeben befragt habe:-)


Ute Scheu
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Schtroumpf: Ja, nur dass Andrea dass schon 12 Std. früher vorgeschlagen hat... /// Volles Verständnis :-)
2 hrs
  -> genau...wollte ihr zustimmen- hab das aber nicht in dieser Antwortzeile untergekriegt... warum auch immer. muss ich noch üben