KudoZ home » French to German » Wine / Oenology / Viticulture

désherbants foliaires

German translation: Blattherbizid


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
French term or phrase:désherbants foliaires
German translation:Blattherbizid
Entered by: Guro

11:45 Mar 9, 2004
French to German translations [PRO]
Wine / Oenology / Viticulture
French term or phrase: désherbants foliaires
emploi restreint des désherbants foliaires grâce à la pâture de moutons présents sur le vignoble jusqu’au débourrage de la vigne
Guro
Germany
Blattherbizid
Explanation:
Weinbau II

"... dass Begrünungspflanzen ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Weinberg sind. ... wird in beiden Varianten mit einem Blattherbizid gespritzt, wobei die ... "

www.verbraucherministerium.de/forschungsreport/ rep1-00/weinbau2.htm - 15k

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-09 18:49:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Herbizid
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)



Herbizide oder Unkrautbekämpfungsmittel sind Substanzen, mit deren Einsatz selektiv Unkraut abgetötet werden soll ohne die Nutzpflanzen dabei zu schädigen.
Eine mögliche Einteilung erfolgt nach der Art der Wirkung:


ätzende Herbizide
wirken durch Verätzung der Pflanzen und sind relativ unspezifisch, schädigen somit Schad- und Nutzpflanzen gleichermaßen. Eine Anwendung ist somit nur bei einigermaßen räumlicher Trennung möglich. Beispiele sind ungelöschter Kalk oder Chlorate.
Wachstumshormone
wirken als Wuchsstoffe und beruhen auf dem Prinzip, dass die Pflanze schneller wächst als sie sich mit Nährstoffen versorgen kann, was zum Absterben führt.
Chloroplastensynthesehemmer
hemmen die Bildung von Chloroplasten, die für die Photosynthese und damit für die Nahrungserzeugung zuständig sind.
Breitbandherbizide
wirken auf alle Pflanzen und töten sie ab. Das bekannteste Breitbandherbizid ist Glyphosphat.


Selected response from:

Acarte
France
Grading comment
Merci beaucoup!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Blattherbizid
Acarte
2Vertilgungsmittel gegen blättriges Unkraut
giselavigy


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Vertilgungsmittel gegen blättriges Unkraut


Explanation:
foliaire - ce qui appartient à la feuille (im Gegensatz zu Wurzelunkraut)

giselavigy
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 33

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Blattherbizid


Explanation:
Weinbau II

"... dass Begrünungspflanzen ein wichtiger Bestandteil des Ökosystems Weinberg sind. ... wird in beiden Varianten mit einem Blattherbizid gespritzt, wobei die ... "

www.verbraucherministerium.de/forschungsreport/ rep1-00/weinbau2.htm - 15k

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-09 18:49:38 (GMT)
--------------------------------------------------

Herbizid
(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)



Herbizide oder Unkrautbekämpfungsmittel sind Substanzen, mit deren Einsatz selektiv Unkraut abgetötet werden soll ohne die Nutzpflanzen dabei zu schädigen.
Eine mögliche Einteilung erfolgt nach der Art der Wirkung:


ätzende Herbizide
wirken durch Verätzung der Pflanzen und sind relativ unspezifisch, schädigen somit Schad- und Nutzpflanzen gleichermaßen. Eine Anwendung ist somit nur bei einigermaßen räumlicher Trennung möglich. Beispiele sind ungelöschter Kalk oder Chlorate.
Wachstumshormone
wirken als Wuchsstoffe und beruhen auf dem Prinzip, dass die Pflanze schneller wächst als sie sich mit Nährstoffen versorgen kann, was zum Absterben führt.
Chloroplastensynthesehemmer
hemmen die Bildung von Chloroplasten, die für die Photosynthese und damit für die Nahrungserzeugung zuständig sind.
Breitbandherbizide
wirken auf alle Pflanzen und töten sie ab. Das bekannteste Breitbandherbizid ist Glyphosphat.




Acarte
France
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 44
Grading comment
Merci beaucoup!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Claire Bourneton-Gerlach
13 hrs
  -> merci Claire