KudoZ home » German » Art/Literary

Katasterismus?

German translation: Katasterismus


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Katasterismus?
German translation:Katasterismus
Entered by: Geneviève von Levetzow

07:34 Jul 10, 2002
German to German translations [PRO]
Art/Literary
German term or phrase: Katasterismus?
Wie nennt man die Verwandlung eines Menschen (oder einer Nymphe) in einen Stern?
Zeus zeigte auf diese Weise manchmal seine Dankbarkeit für einen erotischen Dienst.
Stammt wohl aus Ovids Metamorphosen.

Katasterismus / Katasterismen?

Viele Grüße
Gunilla Zedigh
Germany
Katasterismus
Explanation:
gr. katasterismós
alter Glaube, bes. aus hell. Zeit, nachdem Tiere und Menschen [nach dem Tode] in Sterne verwandelt werden können und als neues Sternbild am Himmel erscheinen.
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
vielen dank gz
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3Katasterismus
Geneviève von Levetzow
4 +1KatasterismusKlaus Dorn


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Katasterismus


Explanation:
Direkt anschließend beschreibt Manilius ein weiteres monumentum in Gestalt des Sternbilds der Leier, das den Katasterismus des Orpheus darstellt. Die mit dem Katasterismus erreichte Adelung spiegelt sich in der Steigerung der Motivik wider: Silvas et saxa trahens steht sidera ducit und noch stärker rapit immensum... orbem gegenüber...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-07-10 07:42:22 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.uni-mainz.de/~hornt000/Thesis.html

Klaus Dorn
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 20

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Сергей Лузан: Ja, genau.
20 mins

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Katasterismus


Explanation:
gr. katasterismós
alter Glaube, bes. aus hell. Zeit, nachdem Tiere und Menschen [nach dem Tode] in Sterne verwandelt werden können und als neues Sternbild am Himmel erscheinen.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165
Grading comment
vielen dank gz

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Dorn: indeed...see above :-))
2 mins

agree  Klaus Herrmann: "Die Metamophose eines Sterblichen in ein Sternenbild". Genau das habe ich auch gefunden. Guten Morgen, Geneviève.
4 mins
  -> Danke an Sie beide :)

agree  Сергей Лузан: Ja, genau. Guten Tag aus Moskau, Geneviève.
16 mins
  -> Danke und guten Morgen an die beiden Kläuse und an Sergej (richtig geschrieben???) :)