KudoZ home » German » Art/Literary

Catarakt

German translation: nein, würde er nicht


11:53 May 17, 2003
German to German translations [Non-PRO]
Art/Literary
German term or phrase: Catarakt
...sein Crescendo ein Catarakt... (1777, Musikgeschichte)

Würde ein Deutscher heutzutage wissen worum es hier geht (Wasserfall) ohne nachschlagen zu müssen?
Swaiyam
Germany
German translation:nein, würde er nicht
Explanation:
Du mußt schon Wasserfall sagen, sonst nicht verständlich, außer bei Musikwissenschaftlern.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-17 12:28:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Das sollte Dir helfen zu entscheiden, ob Du das Wort lassen willst oder nicht, einmal EN, einmal D:#

... The word \"cataract\" means waterfall. For people with a ripe cataract, it is
like trying to see through a waterfall. TOP. How is a cataract detected? ...
www.nei.nih.gov/health/cataract/cataract_risk.htm


... Das griechische Wort Katarakt bedeutet Wasserfall: Früher glaubte man,
dass die graue Farbe in der Pupille eine geronnene Flüssigkeit sei. ...
www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/grauer_star.htm
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6nein, würde er nicht
EdithK
5Es ist eine Augenkrankheit... kein Wasserfall
Geneviève von Levetzow


Discussion entries: 2





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Es ist eine Augenkrankheit... kein Wasserfall


Explanation:
Vorgetäuschtes Catarakt Laut Zander und Geissler (loc. cit., p. 531)
passiert es, daß junge Männer um sich vor dem Militärdienst ...

Und sehr wenige Leute würden es wissen, richtig geschrieben ist es "Kararakt" (grauer Star)

Fortgeschrittene Katarakt: weiße Linse durch die Pupille sichtbar. ... Unter einer
Katarakt leiden allein in Deutschland viele tausend, meist ältere Menschen. ...



    www.optiker.at/archiv/museum/1876/1876_3.htm - 3k
    www.augenportal.de/view.php?nid=96 - 12k -
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
nein, würde er nicht


Explanation:
Du mußt schon Wasserfall sagen, sonst nicht verständlich, außer bei Musikwissenschaftlern.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-05-17 12:28:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Das sollte Dir helfen zu entscheiden, ob Du das Wort lassen willst oder nicht, einmal EN, einmal D:#

... The word \"cataract\" means waterfall. For people with a ripe cataract, it is
like trying to see through a waterfall. TOP. How is a cataract detected? ...
www.nei.nih.gov/health/cataract/cataract_risk.htm


... Das griechische Wort Katarakt bedeutet Wasserfall: Früher glaubte man,
dass die graue Farbe in der Pupille eine geronnene Flüssigkeit sei. ...
www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/grauer_star.htm

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 354

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  izy
40 mins
  -> Danke.

agree  Evi6
1 hr
  -> Danke Evi.

agree  David Moore
2 hrs
  -> Thanks David.

agree  MBPa
2 hrs

agree  Georgios Paraskevopoulos
4 hrs
  -> Danke Manfreda, danke Georgios.

agree  xxxIno66
5 hrs