KudoZ home » German » Automotive / Cars & Trucks

G-KAT

German translation: geregelter Katalysator


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:G-KAT *Kfz*
German translation:geregelter Katalysator
Entered by: Steffen Walter

11:51 Oct 27, 2002
German to German translations [Non-PRO]
Automotive / Cars & Trucks / Autos
German term or phrase: G-KAT
Hallo,

ich hätte eine persönliche Frage. Wofür steht diese Abkürzung in einer Anzeige für ein Auto

G- KAT, Automatic, Klima, Servo, elekt. Fenster, RC.

Ich habe eine Variante gefunden, aber ich hätte gerne eine nähere Erklärung.
Elvira Stoianov
Luxembourg
geregelter Katalysator
Explanation:
siehe Link.

Serge L.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-27 12:15:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier wird\'s etwas technischer: http://www.google.de/search?q=cache:JVh8DGTx4IsC:www.lrt-fle...
Selected response from:

Serge L
Grading comment
danke fuer den Link, das war sehr hilfreich
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +4Geregelter KatalysatorNulli
5Nähere Erläuterung
Herbert Fipke
5gerelgelter Katalysator
tLcnet
4geregelter KatalysatorSerge L


Discussion entries: 1





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +4
Geregelter Katalysator


Explanation:
...hab zwar nicht mal einen Führerschein, aber das weiß ich!

Nulli
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Endre Both: Kluges Köpfchen :-)
11 mins

agree  Klaus Herrmann: Ohne jeden Zweifel.
34 mins

agree  Przemysław Szkodziński
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow: Ich auch nicht... übersetze aber im KFZ-Bereich ;)
5 hrs

21 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
gerelgelter Katalysator


Explanation:
fahre ich mit...

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-27 12:14:06 (GMT)
--------------------------------------------------

oops, geregelter KAt

tLcnet
Thailand
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
geregelter Katalysator


Explanation:
siehe Link.

Serge L.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-27 12:15:40 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier wird\'s etwas technischer: http://www.google.de/search?q=cache:JVh8DGTx4IsC:www.lrt-fle...


    Reference: http://www.kreis.aw-online.de/kreis/buerger/zulassung/kat.ht...
Serge L
Grading comment
danke fuer den Link, das war sehr hilfreich

23 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
Nähere Erläuterung


Explanation:
Es handelt sich um einen geregelten Katalysator im Gegensatz zu einem ungeregelten Katalysator.

Die ungeregelten Kats gab es kurze Zeit, als viele Autos noch mit Vergaser fuhren (in den 80er Jahren). Die U-Kats waren leicht nachzurüsten, da man einfach nur einen Teil des Auspuffs ersetzen musste. Die Reinigungswirkung war aber nicht optimal, weil Vergasermotoren nur bei einer bestimmten Drehzahl und Luftdruck mit dem Kat sinnvoll arbeiten konnten.

Als immer mehr Autos Einspritzanlagen bekamen, die elektronisch geregelt werden konnten, erschienen auch die geregelten Kats, da man jetzt bei jeder Drehzahl und in jedem Betriebszustand (außer bei kaltem Motor) die Abgase optimal reinigen konnte. Die Regelung des G-Kats übernimmt dabei die "berühmte" Lambda-Sonde, die die Abgasverhältnisse im Auspufftrakt misst.

Reicht das als Erklärung? Für noch genauere Ausführungen sollte man etwas von Chemie verstehen...

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21