KudoZ home » German » Automotive / Cars & Trucks

in die Zange nehmen (hier)

German translation: s.u.


14:05 Mar 3, 2004
German to German translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: in die Zange nehmen (hier)
"Den Traum vom Caddy Cabrio - mit 58 Jahren hat ihn sich Werner aus Garching (D) erfüllt.(...)
"Dabei hatt ich früher mal ein Goggomobil..."
Eigentlich war es eine unangenehme Situation, die Werner für die riesigen US-Schlitten begeisterte: "Ein Buick und ein Chevy haben mich im Goggo in die Zange genommen", erzählt der Werkzeugschleifer schmunzelnd. Doch zu viele schöne Erinnerungen - Münchner Boulevard-Szenen, die Pastelltöne der Cabrios und Sedans, die US-Kasernen - hatten in Werner längst den Traum vom Caddy reifen lassen."

Ich kenne zwar den Ausdruck, aber kann ihn in diesem Zusammenhang nicht verstehen. Was mich stört ist vor allem "im Goggo". Und warum "unangenehme Situation" ?
Vielen Dank!
Sylvain Leray
German translation:s.u.
Explanation:
Die unangenehme Situation ist, dass er in einem superkleinen Auto zwischen zwei fetten Limousinen eingeklemmt wurde.
Selected response from:

Thilo Santl
Spain
Grading comment
Vielen Dank Euch beiden! War hier also rein wortwörtlich zu verstehen...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +5s.u.Thilo Santl
4 +4"einklemmen"
urst


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +5
s.u.


Explanation:
Die unangenehme Situation ist, dass er in einem superkleinen Auto zwischen zwei fetten Limousinen eingeklemmt wurde.

Thilo Santl
Spain
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank Euch beiden! War hier also rein wortwörtlich zu verstehen...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault
5 mins

agree  Geneviève von Levetzow: Kann man Platzangst kriegen
6 mins

agree  Klaus Herrmann: In die Zange nehmen ist hier nicht im Sinne von aktiv bedrohen o.ä. gemeint, es ist das Gefühl, das der bloße Größenunterschied auslöst. Ein Goggo(mobil) ist extrem klein (kleiner als ein Trabi). Die Größe is halt doch wichtig :-)
12 mins

agree  Charlotte Blank
1 hr

agree  Martina Frey: Wer hat denn gesagt, die Größe sei nicht wichtig?;-))
2 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
"einklemmen"


Explanation:
Werner saß wahrscheinlich in seinem Goggomobil (drolliger Kleinstwagen, siehe z.B. http://www.microcar.org/carspecs/goggomobilsedan.gif) und sah sich plötzlich "in der Klemme", als links und rechts die Amischlitten auftauchten und ihn in Bedrängnis brachten - bestimmt kein schönes Gefühl...

--------------------------------------------------
Note added at 8 mins (2004-03-03 14:14:04 GMT)
--------------------------------------------------

Und da war Thilo schneller ..:)

urst
Spain
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Emmanuelle Riffault: ;O)
4 mins

agree  Geneviève von Levetzow
5 mins

agree  Klaus Herrmann: Und er Goggo dürfte ungefähr nur halb so breit sein wie ein damaliger Buick.
10 mins
  -> dafür doppelt so wendig :)

agree  Charlotte Blank
1 hr