KudoZ home » German » Automotive / Cars & Trucks

** als die Rekord... einstellte**

German translation: erreichen, gleichziehen, egalisieren


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:einen Rekord einstellen
German translation:erreichen, gleichziehen, egalisieren
Entered by: Sylvain Leray

09:39 Mar 10, 2004
German to German translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks / Rennwagen
German term or phrase: ** als die Rekord... einstellte**
"Obwohl die NHRA-Powerade Funny-Car-Meisterschaft schon zwei Wochen zuvor zugunsten Tony Pedregons entschieden wurde, so galt es dennoch, in Pomona auch noch den Saisonabschluss zu gewinnen. Tony kam gut weg, **als während den vier heißen Qualifikationsläufen die Rekord-ET seines Chefs John Force einstellte.**

das Verb "einstellen" verstehe ich nicht so ganz hier... danke im Voraus für eine Erklärung !
Sylvain Leray
erreichen, gleichziehen
Explanation:
Einen Rekord einzustellen, heißt den gleichen Wert wie den Rekord zu erreichen. Wenn der Rekord für Teebeutelhochwurf bei 13,77 Meter liegt und ich meinen Teebeutel genau 13,77 hoch werfe, habe ich den Rekord eingestellt.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
OK Klaus, wenn Du deinen Teebeutel so hoch schaffst, dann habe ich gar nichts mehr zu sagen. Ich habe übrigens ein Jahr in Ostfriesland gewohnt, da schaffen sie aber mindestens 32 Meter (das ist ja 'ne windige Gegend dort).
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +3erreichen, gleichziehen
Klaus Herrmann
5-
Claire Bourneton-Gerlach
5aufhebenHildegard Fatahtouii


Discussion entries: 3





  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +3
erreichen, gleichziehen


Explanation:
Einen Rekord einzustellen, heißt den gleichen Wert wie den Rekord zu erreichen. Wenn der Rekord für Teebeutelhochwurf bei 13,77 Meter liegt und ich meinen Teebeutel genau 13,77 hoch werfe, habe ich den Rekord eingestellt.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 40
Grading comment
OK Klaus, wenn Du deinen Teebeutel so hoch schaffst, dann habe ich gar nichts mehr zu sagen. Ich habe übrigens ein Jahr in Ostfriesland gewohnt, da schaffen sie aber mindestens 32 Meter (das ist ja 'ne windige Gegend dort).
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stephanie Wloch: ie gleiche bisherige Höchstleistung wie ein anderer erzielen. Wußte gar nicht, dass Klaus in Ostfriesland sportlich aktiv ist.
10 mins
  -> Ist er auch nicht, es gibt im Ruhrgebiet regionale Meisterschaften :-)

agree  Geneviève von Levetzow: Wie ist Dein Rekord bei Sahnetorten?
1 hr
  -> Ich habe schon mal 5 Stücke geschafft :-)

agree  Cilian O'Tuama: egalisieren
2 hrs

3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
aufheben


Explanation:
ungültig machen, einen neuen Rekord aufstellen = den aktuellen Rekord einstellen.

Hildegard Fatahtouii
Native speaker of: Native in GermanGerman

4 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
-


Explanation:
il a réalisé le même record / obtenu le même résultat que

--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-10 09:45:24 (GMT)
--------------------------------------------------

Duden
einstellen (Sport) = egalisieren.
Mit diesem Sprung stellte er den Weltrekord ein.

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 3