KudoZ home » German » Automotive / Cars & Trucks

enge Gangstufung

German translation: étagement étroit/serré


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:enge Gangstufung
German translation:étagement étroit/serré
Entered by: tLcnet

16:00 Mar 11, 2004
German to German translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks / Kran
German term or phrase: enge Gangstufung
"Dieses moderne Schaltgetriebe bietet den Fahrkomfort eines Automatikgetriebes, nutzt aber gleichzeitig die "enge Gangstufung" und weite Spreizung eines Schaltgetriebes mit 16 Gängen."

Wer könnte mir erklären, was hinter diesem Ausdruck steckt? Ich bin mir nicht so sicher...
Danke ;O)
Emmanuelle Riffault
Germany
étagement étroit
Explanation:
ce qui signifie que les rapports de la boîte sont raprochés...
(extrait de la terminologie d'un fabriquant de boîtes de vitesses)

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 12 mins (2004-03-11 21:12:32 GMT)
--------------------------------------------------

rapprochés... und wieder nicht nicht geschnallt dass du keine franz. Üb. wolltest
;-)
Selected response from:

tLcnet
Thailand
Grading comment
Dangge !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1siehe Erläuterungen
Herbert Fipke
4étagement étroit
tLcnet


Discussion entries: 2





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
siehe Erläuterungen


Explanation:
1. Enge Gangstufung (exakter: Abstufung)
Die Übersetzungen sind so gewählt, das die Motordrehzahl beim Schalten in den nächsthöheren Gang nicht sehr stark abfällt, um stets im optimalen Drehmomentbereich des Motors zu bleiben.

2. weite Spreizung
Durch die (wahrscheinlich) hohe Anzahl von Gängen kann das Getriebe einen breiten Geschwindigkeitsbereich abdecken.

Hintergrund:
Dieselmotoren haben in der Regel ein sehr enges nutzbares Drehzahlband (PKW 1.200-4.500 U/min, LKW 1.000-2.500 U/min). Je schmaler dieses Band ist, desto mehr Gänge werden benötigt, um einen gewünschten Geschwindigkeitsbereich abzudecken. Je größer dieser mögliche Bereich ist, desto mehr "Spreizung" bietet das Getriebe.

Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow: Aber nicht vergessen, es geht nicht um ein it. Auto;)
6 hrs
  -> It Autos haben ja auch ein breiteres Drehzahlband! Für fast jeden Fiat sind 7.000 U/min kein Problem, für einen Alfa ohnehin nicht, hihi... Na gut, das sind dann auch keine Diesel...

25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
étagement étroit


Explanation:
ce qui signifie que les rapports de la boîte sont raprochés...
(extrait de la terminologie d'un fabriquant de boîtes de vitesses)

--------------------------------------------------
Note added at 5 hrs 12 mins (2004-03-11 21:12:32 GMT)
--------------------------------------------------

rapprochés... und wieder nicht nicht geschnallt dass du keine franz. Üb. wolltest
;-)


tLcnet
Thailand
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Dangge !