KudoZ home » German » Automotive / Cars & Trucks

weite Spreizung

German translation: Siehe Erläuterung


16:01 Mar 11, 2004
German to German translations [PRO]
Automotive / Cars & Trucks
German term or phrase: weite Spreizung
"Dieses moderne Schaltgetriebe bietet den Fahrkomfort eines Automatikgetriebes, nutzt aber gleichzeitig die enge Gangstufung und ""weite Spreizung"" eines Schaltgetriebes mit 16 Gängen."

Brauche hier auch eure Hilfe. Übrigens: es geht um einen Kran.
Vieeeeeeeeelen Dank !
Emmanuelle Riffault
Germany
German translation:Siehe Erläuterung
Explanation:
weite Spreizung
Durch die (wahrscheinlich) hohe Anzahl von Gängen kann das Getriebe einen breiten Geschwindigkeitsbereich abdecken.

Hintergrund:
Dieselmotoren haben in der Regel ein sehr enges nutzbares Drehzahlband (PKW 1.200-4.500 U/min, LKW 1.000-2.500 U/min). Je schmaler dieses Band ist, desto mehr Gänge werden benötigt, um einen gewünschten Geschwindigkeitsbereich abzudecken. Je größer dieser mögliche Bereich ist, desto mehr "Spreizung" bietet das Getriebe.
Selected response from:

Herbert Fipke
Germany
Grading comment
Danke an euch beide ! Muss mich leider für einen einzigen Beitrag entscheiden ;O(
Gruß und ein schönes Wochenende
Emmanuelle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Siehe Erläuterung
Herbert Fipke
4großer Abstand zw. kleinster u. größter Übersetzung
Endre Both


Discussion entries: 2





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
großer Abstand zw. kleinster u. größter Übersetzung


Explanation:
Da traditionelle Automatikgetriebe weniger Gänge als Schaltgetriebe haben, ist bei ihnen im Vergleich zu einem Schaltgetriebe entweder der Abstand zw. kleinstem u. größten Gang geringer, oder der Abstand zw. den einzelnen Gängen größer -- beides ein Nachteil.

Endre Both
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in HungarianHungarian

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5
Siehe Erläuterung


Explanation:
weite Spreizung
Durch die (wahrscheinlich) hohe Anzahl von Gängen kann das Getriebe einen breiten Geschwindigkeitsbereich abdecken.

Hintergrund:
Dieselmotoren haben in der Regel ein sehr enges nutzbares Drehzahlband (PKW 1.200-4.500 U/min, LKW 1.000-2.500 U/min). Je schmaler dieses Band ist, desto mehr Gänge werden benötigt, um einen gewünschten Geschwindigkeitsbereich abzudecken. Je größer dieser mögliche Bereich ist, desto mehr "Spreizung" bietet das Getriebe.


Herbert Fipke
Germany
Specializes in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 21
Grading comment
Danke an euch beide ! Muss mich leider für einen einzigen Beitrag entscheiden ;O(
Gruß und ein schönes Wochenende
Emmanuelle