KudoZ home » German » Bus/Financial

original research

German translation: Primärforschung


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:original research
German translation:Primärforschung
Entered by: Kim Metzger

23:50 Jun 9, 2002
German to German translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: original research
Research Institute/Business Development

The description of the research institute reads as follows:

The institute conducts ****original research**** in areas related to professional development, leadership, and other areas that contribute to business performance.

Can anybody tell me if "original research" is the same as "primary research". If so, can it be translated as "Primärforschung", or is it maybe "Grundlagenforschung"?

Phew! I am lost and running out of time, so I am grateful for any suggestions/advice.
Simone Brinkmann-Robinson
Primärforschung
Explanation:
Glaube ich.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube original research auf diesem Gebiet bedeutet direkte Befragung, also Primärforschung, wie sie unten beschrieben wird.

Die Arbeit beruht auf den Ergebnissen einer umfangreichen Sekundär- und Primärforschung. Die Sekundärforschung umfaßte das Studium verschiedenster deutscher, amerikanischer und slowakischer Quellen über den Reformprozeß in Osteuropa im Allgemeinen und über die Situation der Slowakei im Speziellen. Der Schwerpunkt der Sekundärforschung lag jedoch auf der systematischen Aufarbeitung der in Deutschland und den USA erschienenen Dokumentationen zum Thema der Unternehmensplanung und des strategischen Managements. Die benötigten Materialien fand ich in mehreren Hochschulbibliotheken einschließlich der Fernleihe und der Bibliothek des Osteuropa-Institutes in München. Auch zahlreiche Zeitschrifen und Zeitungen bezog ich in mein Literaturstudium mit ein. Weiteres Material erhielt ich von der Schmalenbach-Gesellschaft in Köln, vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden, der Bundesanstalt für Außenhandelsinformation (BfA) in Köln, vom OECD in Bonn, vom Wirtschaftministerium und der slowakischen Nationalbank in Bratislava sowie von diversen deutschen und slowakischen Unternehmen. Die PRIMÄRFORSCHUNG beinhaltete eine Unternehmensbefragung, die bei zahlreichen Unternehmen in Deutschland und in der Slowakei durchgeführt wurde. Der erste Kontakt zu den befragten Unternehmen entstand in Deutschland durch telefonische Anfrage bzw. in der Slowakei durch die hilfsbereite Vermittlung meiner Doktormutter Frau Doc. Ing. Anna Pilkovä, CSc., MBA, Frau Ing. Eva Strbovä, CSc. und Herrn Dekan Doc. Ing. Karol Zalai, CSc., für deren engagierte Hilfe ich mich auf diesem Wege nochmals sehr bedanken möchte. Nach den Pre-Tests wurde der Fragebogen an die Unternehmen verschickt, die sich bereit erklärt hatten, den Fragebogen zu beantworten. Gleichzeitig wurden in beiden Ländern diverse persönliche Gespräche arrangiert. Die Auswertung der Befragungsergebnisse erfolgte mit Hilfe von Excel-Tabellen und durch graphische Aufarbeitung. Die aus der amerikanischen und deutschen Literaturrecherche gewonnen Erkenntnisse wurden mit den Befragungsergebnissen synthetisiert und speziell auf die Situation der Slowakei angewandt. So konnten gezielt Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Grundsätzlich gliedert sich meine Arbeit in drei Teilbereiche. Im ersten Teil der Arbeit
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thank you so much for helping me out with this one. I did find a similar definition, but still wasn't sure. Have to get on with my work now. Looks like this will be an all-nighter.

Thanks again!

Simone
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Primärforschung
Kim Metzger
4ursprüngliche Forschung
swisstell


Discussion entries: 1





  

Answers


42 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Primärforschung


Explanation:
Glaube ich.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube original research auf diesem Gebiet bedeutet direkte Befragung, also Primärforschung, wie sie unten beschrieben wird.

Die Arbeit beruht auf den Ergebnissen einer umfangreichen Sekundär- und Primärforschung. Die Sekundärforschung umfaßte das Studium verschiedenster deutscher, amerikanischer und slowakischer Quellen über den Reformprozeß in Osteuropa im Allgemeinen und über die Situation der Slowakei im Speziellen. Der Schwerpunkt der Sekundärforschung lag jedoch auf der systematischen Aufarbeitung der in Deutschland und den USA erschienenen Dokumentationen zum Thema der Unternehmensplanung und des strategischen Managements. Die benötigten Materialien fand ich in mehreren Hochschulbibliotheken einschließlich der Fernleihe und der Bibliothek des Osteuropa-Institutes in München. Auch zahlreiche Zeitschrifen und Zeitungen bezog ich in mein Literaturstudium mit ein. Weiteres Material erhielt ich von der Schmalenbach-Gesellschaft in Köln, vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden, der Bundesanstalt für Außenhandelsinformation (BfA) in Köln, vom OECD in Bonn, vom Wirtschaftministerium und der slowakischen Nationalbank in Bratislava sowie von diversen deutschen und slowakischen Unternehmen. Die PRIMÄRFORSCHUNG beinhaltete eine Unternehmensbefragung, die bei zahlreichen Unternehmen in Deutschland und in der Slowakei durchgeführt wurde. Der erste Kontakt zu den befragten Unternehmen entstand in Deutschland durch telefonische Anfrage bzw. in der Slowakei durch die hilfsbereite Vermittlung meiner Doktormutter Frau Doc. Ing. Anna Pilkovä, CSc., MBA, Frau Ing. Eva Strbovä, CSc. und Herrn Dekan Doc. Ing. Karol Zalai, CSc., für deren engagierte Hilfe ich mich auf diesem Wege nochmals sehr bedanken möchte. Nach den Pre-Tests wurde der Fragebogen an die Unternehmen verschickt, die sich bereit erklärt hatten, den Fragebogen zu beantworten. Gleichzeitig wurden in beiden Ländern diverse persönliche Gespräche arrangiert. Die Auswertung der Befragungsergebnisse erfolgte mit Hilfe von Excel-Tabellen und durch graphische Aufarbeitung. Die aus der amerikanischen und deutschen Literaturrecherche gewonnen Erkenntnisse wurden mit den Befragungsergebnissen synthetisiert und speziell auf die Situation der Slowakei angewandt. So konnten gezielt Handlungsempfehlungen gegeben werden.

Grundsätzlich gliedert sich meine Arbeit in drei Teilbereiche. Im ersten Teil der Arbeit


Kim Metzger
Mexico
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 122
Grading comment
Thank you so much for helping me out with this one. I did find a similar definition, but still wasn't sure. Have to get on with my work now. Looks like this will be an all-nighter.

Thanks again!

Simone

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Chinoise
56 mins
  -> Danke schön BBW

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ursprüngliche Forschung


Explanation:
original research und primary research are two different things in my book.
Original is the first i.e. ursprüngliche Forschung. Primarz is the main i.e. hauptsächliche Forschung.

swisstell
Italy
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 61