KudoZ home » German » Bus/Financial

Was sind hier Aufwendungen, was Erträge (s. BWA unten)

German translation: siehe unten


07:09 Aug 13, 2002
German to German translations [PRO]
Bus/Financial
German term or phrase: Was sind hier Aufwendungen, was Erträge (s. BWA unten)
Zeile 70 Boni/Rabatte: Ist damit gemeint, dass ich als Verkäufer Rabatte und Boni gewähre, die ich vom Umsatz abziehen muss? Oder sind das Boni, die ich von meinen Lieferanten erhalte? Aber wo ist dann der Unterschied zu Lieferantenskonti/-boni und Kundenskonti/-boni? Also mit anderen Worten, welche der genannten Boni, Skonti und Rabatte gewähre ich hier und welche wurden mir gewährt?

BWA

10 Umsatz extern
25 Ums. int.Verrechnung
30 Umsatz intern Verb.
31 Umsatz Beteilig.-Unt.
35 Umsatz Koop.
Su. Umsatz
40 WEK Ext./Koop./Bet.
55 WEK int. Verrechnung
60 WEK verb. Untern.
70 Boni/Rabatte
80 Bestandsveränderung
Su. Materialaufwand
Roherlös
Roherlös %
Roherlös extern %
90 Kundenskonti
100 Kundenboni
110 Übrige betr. Erträge
120 Eingangsfrachten
130 Lieferantenskonti
Steffen Pollex
German translation:siehe unten
Explanation:
40 WEK Ext./Koop./Bet.
55 WEK int. Verrechnung
60 WEK verb. Untern.
70 Boni/Rabatte
80 Bestandsveränderung
Su. Materialaufwand -> Summe Material aufwand, also ist 70 auch was das Material betrifft = erhaltene Skonti.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 08:06:21 (GMT)
--------------------------------------------------

lACH - JA DAS IST NICHT GANZ EINFACH:

Eigentlich gibt es da keinen wirklichen Unterschied, wie Du sagst, ist alles einfach ein Rabatt.
Nur manchmal kostet einen das weniger, manchmal bringt es weniger Umsatz...
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es trotzdem einen Unterschied:
ich schau grad mal nach:
- Skonto + Rabatte \"Eindeutig stellt das Handelsgesetzbuch klar, dass man durch Rabatte oder Skonti keinen Gewinn macht. Gewinn wird erst erzielt, wenn der Vermögensgegenstand verkauft wird\"
Also, deswegen wird das nicht zusammen gezählt. Man will des Unterschied zeigen zwischen dem normalen Gewinn, und dem zusätzlichen weil man halt gute Bedingungen von seinem Lieferanten hat.

Und hier noch: \"die tatsächlichen Ausgaben die notwendig sind um den Gegenstand anzuschaffen. [...] Zu diesen gehören zB Provision, Transportkosten.... vom Anschaffungspreis sind Rabatte u. Nachlässe aller Art in Abzug zu bringen\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 08:12:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich schau nochmal nach Unterschieden zwischen Skonti und so:
Skonti werden bei schneller Zahlung gewährt
Rabatte erst ab einem gewissen Umsatz - also wenn der Kunde soundsoviel abnimmt (billiger ab 10 stück)
Selected response from:

Alexandra Kyaw
Grading comment
Danke, Alex! Wenn man ewig nichts mehr mit dem deutschen Handelsrecht zu tun hatte, ist das wirklich nicht so leicht.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4s. unten
Dr. Elena Franzreb
4siehe unten
Alexandra Kyaw


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
siehe unten


Explanation:
40 WEK Ext./Koop./Bet.
55 WEK int. Verrechnung
60 WEK verb. Untern.
70 Boni/Rabatte
80 Bestandsveränderung
Su. Materialaufwand -> Summe Material aufwand, also ist 70 auch was das Material betrifft = erhaltene Skonti.

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 08:06:21 (GMT)
--------------------------------------------------

lACH - JA DAS IST NICHT GANZ EINFACH:

Eigentlich gibt es da keinen wirklichen Unterschied, wie Du sagst, ist alles einfach ein Rabatt.
Nur manchmal kostet einen das weniger, manchmal bringt es weniger Umsatz...
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es trotzdem einen Unterschied:
ich schau grad mal nach:
- Skonto + Rabatte \"Eindeutig stellt das Handelsgesetzbuch klar, dass man durch Rabatte oder Skonti keinen Gewinn macht. Gewinn wird erst erzielt, wenn der Vermögensgegenstand verkauft wird\"
Also, deswegen wird das nicht zusammen gezählt. Man will des Unterschied zeigen zwischen dem normalen Gewinn, und dem zusätzlichen weil man halt gute Bedingungen von seinem Lieferanten hat.

Und hier noch: \"die tatsächlichen Ausgaben die notwendig sind um den Gegenstand anzuschaffen. [...] Zu diesen gehören zB Provision, Transportkosten.... vom Anschaffungspreis sind Rabatte u. Nachlässe aller Art in Abzug zu bringen\"

--------------------------------------------------
Note added at 2002-08-13 08:12:25 (GMT)
--------------------------------------------------

Ich schau nochmal nach Unterschieden zwischen Skonti und so:
Skonti werden bei schneller Zahlung gewährt
Rabatte erst ab einem gewissen Umsatz - also wenn der Kunde soundsoviel abnimmt (billiger ab 10 stück)

Alexandra Kyaw
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 19
Grading comment
Danke, Alex! Wenn man ewig nichts mehr mit dem deutschen Handelsrecht zu tun hatte, ist das wirklich nicht so leicht.

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
s. unten


Explanation:
Lieferantenskonti, -boni erhalten wir von unseren Lieferanten (vgl. Lieferantenkredit).
Kundenskonti, -boni gewaehren wir unseren Kunden.

http://www.iaws.sowi.uni-bamberg.de/forschung/projekte/bwl_i...

http://www.iaws.sowi.uni-bamberg.de/forschung/projekte/bwl_i...

http://www.uni-koeln.de/jur-fak/inststeu/U2002.pdf
(Seite 19)

Was das Konto 70 angeht, am ehesten sind das Aufwendungen, da im IKR Kontenklassen 6 und 7 für Aufwendungen vorgesehen sind.
Das Problem liegt darin, dass der IKR nur ein empfohlener Kontenrahmen ist und von Firmen an eigene Beduerfnisse angepasst werden kann.

S. URL S. 21-22:

http://www.zingel.de/pdf/03grund.pdf

Dr. Elena Franzreb
Germany
Native speaker of: Russian
PRO pts in pair: 8