ProZ.com global directory of translation services
 The translation workplace
Ideas
KudoZ home » German » Bus/Financial

IBAN

German translation: IBAN = Länderkürzel+Prüfziffern+Kontonummer+BLZ

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:IBAN
German translation:IBAN = Länderkürzel+Prüfziffern+Kontonummer+BLZ
Entered by: Сергей Лузан

19:22 Jun 16, 2003
German to German translations [Non-PRO]
Bus/Financial / Deutsche Bank in Bonn
German term or phrase: IBAN
IBAN
Was ist das eigentlich? Und was für „IBAN“? Englisch schadet keinesfalls. Es handelt sich um die Geldüberweisung aus Dänemark nach Bonn. Hat Branche Nr. 950 Deutsche Bank, Bonn irgendwelches „IBAN“ oder das ist Branche Nr. 950?„A.c. XXXXXXXXX Bank Code 38070724 Deutsche Bank, Bonn recepient XYZ.“
Aus dem dänischen Brief „In order to do that transfer I need to know exactly what is the IBAN and what is the SWIFT of the bank.“
Danke im vorausen.
Сергей Лузан
Russian Federation
IBAN = Länderkürzel+Prüfziffern+Kontonummer+BLZ
Explanation:
Lt. zitierter Quelle:

Abkürzung für International Bank Account Number, zu deutsch Internationale Bankkontonummer
Die IBAN wurde Ende 1996 auf Initiative der Europäischen Kommission als weltweit gültige Norm festgelegt. Zusammen mit dem BIC präzisiert sie internationale Zahlungen so genau, dass eine automatische Abwicklung ermöglicht wird. Bestandteile der IBAN sind ein Länderkürzel, die Bankleitzahl, die inländische Kontonummer und eine zweistellige Prüfziffer. Die IBAN ist maximal 35 alphanumerische Zeichen lang und differiert von Land zu Land. Die deutsche IBAN besteht aus 22 Stellen. Kunden können ihre individuelle IBAN bei ihrem Institut erfragen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-16 19:31:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Wie in der Hauptvorschlagszeile bereits angeführt, besteht die IBAN aus mehr als nur der Nummer der Filiale. Die IBAN für ein gegebenes Bankkonto erfragt man am einfachsten bei der kontoführenden Bank.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +8IBAN = Länderkürzel+Prüfziffern+Kontonummer+BLZ
Klaus Herrmann
5Internationale Bankkontonummer
Eva Blanar


Discussion entries: 3





  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +8
IBAN = Länderkürzel+Prüfziffern+Kontonummer+BLZ


Explanation:
Lt. zitierter Quelle:

Abkürzung für International Bank Account Number, zu deutsch Internationale Bankkontonummer
Die IBAN wurde Ende 1996 auf Initiative der Europäischen Kommission als weltweit gültige Norm festgelegt. Zusammen mit dem BIC präzisiert sie internationale Zahlungen so genau, dass eine automatische Abwicklung ermöglicht wird. Bestandteile der IBAN sind ein Länderkürzel, die Bankleitzahl, die inländische Kontonummer und eine zweistellige Prüfziffer. Die IBAN ist maximal 35 alphanumerische Zeichen lang und differiert von Land zu Land. Die deutsche IBAN besteht aus 22 Stellen. Kunden können ihre individuelle IBAN bei ihrem Institut erfragen.

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-16 19:31:18 (GMT)
--------------------------------------------------

Wie in der Hauptvorschlagszeile bereits angeführt, besteht die IBAN aus mehr als nur der Nummer der Filiale. Die IBAN für ein gegebenes Bankkonto erfragt man am einfachsten bei der kontoführenden Bank.


    Reference: http://www.gelon.de/interaktiv/lexikon/IBAN_18228.html
Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 454
Grading comment
Graded automatically based on peer agreement. KudoZ.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Anna Bittner
1 min

agree  Harry Bornemann
7 mins

agree  Cécile Kellermayr
8 mins

agree  Geneviève von Levetzow
9 mins
  -> Gesammelten Dank.

agree  Eva Blanar: nur bei der kontoführenden Bank, würde ich sagen
13 mins
  -> danke

agree  RWSTranslation
54 mins

agree  EdithK
11 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
13 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Internationale Bankkontonummer


Explanation:
aus International Bank Account Number

--------------------------------------------------
Note added at 2003-06-16 19:38:52 (GMT)
--------------------------------------------------

IBAN macht ein individuelles Kontonummer (kein Branchennummer)

DB scheint keine Branche No 950 in Bonn haben (siehe http://www.deutsche-bank.de/ > Niederlassungen


    Reference: http://www.lucas-nuelle.de/index.cfm/page/992/title/Internat...
Eva Blanar
Hungary
Native speaker of: Hungarian