KudoZ home » German » Human Resources

Knappschaft

German translation: Knapp geschafft.


14:57 Jan 20, 2004
German to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources
German term or phrase: Knappschaft
Knappschaft und Minijobs. Ich verstehe nicht was die Miner's Union damit zu tun hat, daß zum Beispiel Putzfrauen nicht länger swarzarbeiten sollten, damit z. B. die Denunziantentum reduziert wird. Diskussionsrunde auf German TV mit einer Moderatorin (Sabine Christiansen).
Bitte um Ergänzung meines Verständnis-Defizits.
Yngve Roennike
German translation:Knapp geschafft.
Explanation:
Die Knappschaft vermittelt Minijobs, das wäre der einzige konkrete Verbindungspunkt, der mir einfällt. Ansonsten gehört es zur politischen Kultur in Deutschland (sofern es sowas noch gibt), dass sich die Gewerkschaften zu politischen und sozialen Themen äußern, auch wenn sie nicht unmittelbar etwas damit zu tun haben. Man kann die Auffassung vertreten, dass Gewerkschaften eine wichtige politische Kraft in diesem unseren Lande sind und somit genauso eine Medienpräsenz haben sollten wie die politischen Parteien.
Selected response from:

Klaus Herrmann
Germany
Grading comment
Danke für die zuzätzliche Erklärung.
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Minijob-Zentrale
Ralf Lemster
3Knapp geschafft.
Klaus Herrmann


  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Minijob-Zentrale


Explanation:
Hallo Yngve,
die Bundesknappschaft hat die Abwicklung der so genannten "Minijobs" übernommen - geringfügige Beschäftigungsverhältnisse (max. 400 Euro pro Monat), bei denen der Arbeitgeber pauschal Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abführt.

Der Bezug zur Schwarzarbeit kommt aus dem Versuch, nicht angemeldete Arbeitskräfte bzw. ihre Arbeitgeber dazu zu motivieren, diese Arbeitsverhältnisse über Minijobs zu legalisieren.


    Reference: http://www.minijob-zentrale.de/
Ralf Lemster
Germany
Native speaker of: German

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg
1 min

26 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Knapp geschafft.


Explanation:
Die Knappschaft vermittelt Minijobs, das wäre der einzige konkrete Verbindungspunkt, der mir einfällt. Ansonsten gehört es zur politischen Kultur in Deutschland (sofern es sowas noch gibt), dass sich die Gewerkschaften zu politischen und sozialen Themen äußern, auch wenn sie nicht unmittelbar etwas damit zu tun haben. Man kann die Auffassung vertreten, dass Gewerkschaften eine wichtige politische Kraft in diesem unseren Lande sind und somit genauso eine Medienpräsenz haben sollten wie die politischen Parteien.

Klaus Herrmann
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Grading comment
Danke für die zuzätzliche Erklärung.