KudoZ home » German » Construction / Civil Engineering

sturzseitiges Ende

German translation: Türsturz -


14:52 Aug 12, 2006
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Schnelllauftore
German term or phrase: sturzseitiges Ende
Die Bewegung des Torblattes erfolgt durch ein Motor, der direkt auf der Antriebswelle angekoppelt ist. An der Antriebswelle sind beidseitig verschiebbare Auslegearme befestigt, die sich dem Wickeldurchmesser der Spirale anpassen. Die Auslegarme sind beidseitig am *sturzseitigen Ende* des Torblattes mit den Scharnierketten verbunden.

Was ist denn hier mit *sturzseitige Ende* gemeint? Danke u. schönes Wochenende
Brialex
Italy
German translation:Türsturz -
Explanation:
"Sturz" = oberer Abschluss von Fenster und Tür. Ich nehme an, dass es sich hier um eine Aufzugstür handelt. Sturzseitig bezieht sich also auf das obere Türende.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2006-08-12 15:01:55 GMT)
--------------------------------------------------

Diese Erklärung beruht auf einem Aufzugsglossar und einem deutschen Wörterbuch. Ich hoffe, sie hilft weiter.
Selected response from:

Abbatrans
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Türsturz -Abbatrans
4das Ende/ die Seite des Tors, die rauf und runter gehtMichael Hesselnberg


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
sturzseitige Ende
das Ende/ die Seite des Tors, die rauf und runter geht


Explanation:
kommt von "abstürzen"

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
sturzseitige Ende
Türsturz -


Explanation:
"Sturz" = oberer Abschluss von Fenster und Tür. Ich nehme an, dass es sich hier um eine Aufzugstür handelt. Sturzseitig bezieht sich also auf das obere Türende.

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2006-08-12 15:01:55 GMT)
--------------------------------------------------

Diese Erklärung beruht auf einem Aufzugsglossar und einem deutschen Wörterbuch. Ich hoffe, sie hilft weiter.

Abbatrans
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna K: oder Tor ...
2 hrs