KudoZ home » German » Construction / Civil Engineering

Verfüllung

German translation: kleiner Unterschied


16:10 Feb 15, 2007
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Construction / Civil Engineering / Baugruben, Flussbett
German term or phrase: Verfüllung
Hallo miteinander!
Eine Erkärung: wieso wird eine Baugrube *VERFÜLLT* und ein Flussbett (mit Geröll, zB) *AUFGEFÜLLT*?
Welcher ist der Unterschied zwischen *Verfüllung* und *Auffüllung*?
Danke im Voraus!
lg,
giulia
Giulia Fabrizi
German translation:kleiner Unterschied
Explanation:
Verfüllen - Betonung eher auf abschließender / abgeschlossener Vorgang, ein Hohlraum wird gefüllt bis nixmehr reinpasst und ist zu und dicht, quasi vollgestopft.
Bei verfüllt weiß ich, Loch ist zu, keine Luft mehr drin.
Auffüllen - Betonung eher auf Anhebung des Niveaus - also wird Boden aufgetragen. Weiterhin wird Auffüllen wie Wiederauffüllen mit dem Sinn von Nachfüllen verwenden.
Beispiel: Vorräte auffüllen
Wird das Flussbett zugeschüttet bis nichtsmehr auf ein Flussbett hinweist, wird es eigentlich ebenfalls verfüllt.
Selected response from:

Johanna K
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5kleiner Unterschied
Johanna K
3s. Erklärung
Annette Scheulen


  

Answers


36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. Erklärung


Explanation:
"Verfüllung" ist der Fachausdruck, "Auffüllen" der allgemeinsprachliche.

Als Tochter von zwei Architekten ist mir aufgefallen, dass sich die Ausdrücke im Bauwesen von denen in der Umgangssprache oft erheblich unterscheiden.


    Reference: http://www.din-bauportal.de/VS/verfüllung.html
Annette Scheulen
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
kleiner Unterschied


Explanation:
Verfüllen - Betonung eher auf abschließender / abgeschlossener Vorgang, ein Hohlraum wird gefüllt bis nixmehr reinpasst und ist zu und dicht, quasi vollgestopft.
Bei verfüllt weiß ich, Loch ist zu, keine Luft mehr drin.
Auffüllen - Betonung eher auf Anhebung des Niveaus - also wird Boden aufgetragen. Weiterhin wird Auffüllen wie Wiederauffüllen mit dem Sinn von Nachfüllen verwenden.
Beispiel: Vorräte auffüllen
Wird das Flussbett zugeschüttet bis nichtsmehr auf ein Flussbett hinweist, wird es eigentlich ebenfalls verfüllt.

Johanna K
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Vielen Dank!