KudoZ home » German » Engineering (general)

PE-Verbindung

German translation: Schutzleiteranschluss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:PE-Verbindung
German translation:Schutzleiteranschluss
Entered by: Yuri Dubrov

09:18 Jul 20, 2005
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Elektrik
German term or phrase: PE-Verbindung
Die elektrische Installation muss gemäß den angemessenen Bestimmungen erfolgen (z.B. Kabelkreuzungen, Sicherungen, PE-Verbindungen).
Yuri Dubrov
Russian Federation
Schutzleiteranschluß
Explanation:
PE (protective earth) ist der Schutzleiter. Je nach Netzsystem (TN, TN-S, TN-C, TT, IT, usw. sind die berührbaren Metallteile mit dem Schutzleiter zu verbinden. Dieser ist übrigen gelb-grün.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2Schutzleiteranschluß
Johannes Gleim
4Verbindung mit dem PE-Level
Jerzy Czopik


Discussion entries: 1





  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verbindung mit dem PE-Level


Explanation:
PE ist die Erdung

Netzformen
Im TN-Netz kommt es zur direkten Erdung eines Punktes. ... Im TN-S-Netz sind
Neutralleiter N und Schutzleiter PE getrennt geführt. ...
www.mostec.de/Anhang/Netzformen.html - 10k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Erdung Blitz- und Überspannungsschutz
Komplett-Erdungssatz für TS und QR Zur systemgerechten Erdung aller Gehäuseteile
auf den ... Phoenix Contact Überspannungsschutz PT 2-PE/S-230AC 2858357 ...
www.eas-y.de/sortiment/kls/ erdung-blitz-und-Ueberspannungsschutz.html - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Phoenix Contact-Reihenklemme-TT-2-PE-24DC-m.dreistuf.Übersp ...
Phoenix Contact-Reihenklemme-TT-2-PE-24DC-m.dreistuf.Übersp.-2838186 ... Mehr über
Artikel aus den Bereichen Erdung Blitz- und Überspannungsschutz sowie zu ...
www.eas-y.de/ARTIKEL/ phoenix-contact-reihenklemme-tt-2-pe-24dc-m-dreistuf-Uebersp-2838186.html - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

RoboterNetz.de :: Thema anzeigen - Erdung - Grundlagen
Strom fließt über die Erdung, den PE-Leiter, nur im NOTFALL!! Wie du ja weist
ist jedes Elektrogerät geerdet. Berührt ein Mensch ein Gehäuse eines Geräts ...
www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=8044 - 127k - Im Cache - Ähnliche Seiten

[PDF] DIN EN 50310 (VDE 0800-2-310) - Entwurf Anwendung von Maßnahmen ...
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Dieser Normentwurf (DIN EN 50310 Entwurf) behandelt Erdung und ... oberen Ende (PE)
und Kombination von N und PE (Querstrich mit Punkt und Strich am oberen ...
www.europa-lehrmittel.de/ html/technikredaktion/19-SCHUTZ.pdf - Ähnliche Seiten

Elektro Forum | Elektroinstallation | Hauselektrik
Frage geht um Erdung Satelittenschüssel - Potenzialausgleich. ... Die PE scheine
erkennst du daran, dass nur Grün-Gelbe Leiter dran angeschlossen sind. ...
www.elektrikforum.de/ftopic415.html - 37k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Erdung und Potenzialausgleich
Seit 1.1.1999 ist außer einer funktionsfähigen Erdung eine neue ... PEN- und
PE-Leiter sollten querschnittsgleich mit den zugehörigen Außenleitern sein. ...
www.elquick.at/Erdung.htm - 11k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Fi-Schalter in Haus mit Nullung ohne Erdung Ersatzteil
... ob dein PE überhaupt richtig funktionstüchtig und ohne weitere Erdung dafür
geeignet ist! ... dass dort wirklich eine Erdung deines PE-Leiters vorliegt, ...
forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/ topic19315_f17_bxtopic_timexDESC_by56_bz1650_bs0.html - 33k - Im Cache - Ähnliche Seiten

heizungsbetrieb.de | Begriffe Elektrotechnik
Erdung: Bewegtes Wasser transportiert Ladungen, die Spannungen erzeugen. ...
1 Meter Leiterdraht für den separaten PE-Leiter in 16mm² kostet ca. 0,75 Euro! ...
www.heizungsbetrieb.de/de/def-elec.html - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Dietzel Univolt
Blitzschutz - Erdung - Überspannungsschutz. Baustromverteiler ... Kabelschächte aus
PE. Die Verwendung von Polyethylen im Schachtbau ist eine sichere und ...
www.dietzel.at/389_AT.htm - 33k - 19. Juli 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Jerzy Czopik
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in PolishPolish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Johannes Gleim: Schöne Liste von Referenzen, aber den Ausdruck PE-Level habe ich als Elektroingenieur mit 34 Jahren Erfahrung noch nie gehört.
3 mins
  -> Das ist mir auch erst eben eingefallen :-) Bin aber nur ein armer Maschinenbauer

8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
Schutzleiteranschluß


Explanation:
PE (protective earth) ist der Schutzleiter. Je nach Netzsystem (TN, TN-S, TN-C, TT, IT, usw. sind die berührbaren Metallteile mit dem Schutzleiter zu verbinden. Dieser ist übrigen gelb-grün.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jerzy Czopik: Ist das nicht etwa dasselbe, wie eine Erdung?
27 mins
  -> Nein, Ein Schutzleiter wird getrennt im Kabel geführt und kann am Speisepunkt geerdet werden, oder auch nicht. Daneben geibt es noch die Möglichkeit den Schutzleitter mit dem Potenteialausgleichsleiter zu verbinden, der geerdet wird. Auch hier gelb-grün.

agree  Harry Bornemann: // Ich würde aber das ß durch ss ersetzen, wenn der Kunde nicht ausdrücklich alte RS verlangt.// "Verboten" sind noch nicht mal Rechtschreibfehler. :-) Für den geschäftlichen Erfolg ist allein der Kundenwunsch entscheidend, den wir erahnen müssen.
1 hr
  -> Danke // Die neue Rechtschreibung gilt nur für Schulen und Behörden. Für die Wirtschaft hat die Kultusministerkonferenz keine Befugnis zu entscheiden. Auch der Duden behauptet nicht, daß die herkömmliche Schreibweise verboten sei. Am besten fragen.