KudoZ home » German » Engineering (general)

kopfüber

German translation: auf dem Rücken


15:27 Feb 25, 2006
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general) / Hubschrauber
German term or phrase: kopfüber
Ihr Modell ist ein vollwertiger Hubschrauber mit Fixpitch-System. Er ist auf Grund seiner nicht veränderbaren Hauptrotoranstellwinkel nicht kunstflugtauglich, d.h. Sie koennen das Geraet nicht **kopfueber** in der Schwebe halten.


Was wird in diesem Kontext unter "kopfueber" gemeint: 90 Grad oder 180 Grad? (Ist 180 Grad ueberhaupt fuer einen Hubschrauber moeglich?)
Vitali Stanisheuski
Belarus
German translation:auf dem Rücken
Explanation:
auf dem Rücken

d. h. mit Rotor nach unten und Fahrgestell/Landekufen nach oben.

"im Rückenflug" wäre der korrekte Ausdruck für Flächenflugzeuge, aber fürs Schweben auf der Stelle eines Hubschraubers passt es nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-25 17:02:10 GMT)
--------------------------------------------------

Vollkunstflugtaugliche ferngesteuerte Hubschraubermodelle (keine richtigen Hubschrauber) können durchaus auch im Rückenflug geflogen und geschwebt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-25 17:17:10 GMT)
--------------------------------------------------

Also erst mal auf Sicherheitshöhe und den Eco auf den Rücken gelegt. Dann habe ich versucht bei voller Konzentration den Hubi in der Rückenposition zu halten. Nach kurzer Zeit drehte er sich von selbst um und ich schwebte wieder normal. Aber es klappte immer länger und länger. Nach 6 Akkus konnte ich schon minutenlang am Rücken schweben, allerdings noch bei voller Konzentration.

http://www.flyheli.de/tagebuch/hubi0999.htm

Kann ich dir leider auch nichts anderes sagen als das was ich hier im Forum gelesen habe!
Was wohl öfter passiert ist das die Rotorblätter im Heckausleger einschlagen und der dann hin ist!
Aber wenn du schon fliegen kannst glaube ich ist der JR schon nicht schlecht!
Ich würde jetzt aber sagen das ein wenig auf dem Rücken fliegen schon ziemlich nahe an 3D dran ist!
looping und Rolle geht aber bis du auf dem Rücken schweben kannst dauert das schon! Dann solltest du das auf jeden Fall am Simulator in allen Lagen auf dem Rücken beherrschen ohne zu denken oder dich zu verknüppeln!

http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0...

Rücken-Schweben

Beim Rücken-Schweben schwebt der Hubschrauber mit dem Rotor Richtung Boden und dem Landegestell Richtung Himmel. Dies ist die schwerste Methode, einen Modellhelikopter abheben zu lassen ;-)

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Schweben



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-02-25 18:02:44 GMT)
--------------------------------------------------

auf dem Rücken
in Rückenlage
im Rückenflug
kopfüber

gemeint ist immer das gleiche: Hauptrotor unten, Landekufen/Fahrgestell oben.
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2auf dem Rücken
Crannmer
3 +2180 Grad
dieter haake


Discussion entries: 8





  

Answers


38 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
180 Grad


Explanation:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.wdr.de/them...
allerdings auf Flugzeuge bezogen

didi

dieter haake
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann
1 hr

agree  Klaus Herrmann
2 hrs
  -> vor - zurück = 180 Grad gedreht - Endlage die gleiche?

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
auf dem Rücken


Explanation:
auf dem Rücken

d. h. mit Rotor nach unten und Fahrgestell/Landekufen nach oben.

"im Rückenflug" wäre der korrekte Ausdruck für Flächenflugzeuge, aber fürs Schweben auf der Stelle eines Hubschraubers passt es nicht.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-25 17:02:10 GMT)
--------------------------------------------------

Vollkunstflugtaugliche ferngesteuerte Hubschraubermodelle (keine richtigen Hubschrauber) können durchaus auch im Rückenflug geflogen und geschwebt werden.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-02-25 17:17:10 GMT)
--------------------------------------------------

Also erst mal auf Sicherheitshöhe und den Eco auf den Rücken gelegt. Dann habe ich versucht bei voller Konzentration den Hubi in der Rückenposition zu halten. Nach kurzer Zeit drehte er sich von selbst um und ich schwebte wieder normal. Aber es klappte immer länger und länger. Nach 6 Akkus konnte ich schon minutenlang am Rücken schweben, allerdings noch bei voller Konzentration.

http://www.flyheli.de/tagebuch/hubi0999.htm

Kann ich dir leider auch nichts anderes sagen als das was ich hier im Forum gelesen habe!
Was wohl öfter passiert ist das die Rotorblätter im Heckausleger einschlagen und der dann hin ist!
Aber wenn du schon fliegen kannst glaube ich ist der JR schon nicht schlecht!
Ich würde jetzt aber sagen das ein wenig auf dem Rücken fliegen schon ziemlich nahe an 3D dran ist!
looping und Rolle geht aber bis du auf dem Rücken schweben kannst dauert das schon! Dann solltest du das auf jeden Fall am Simulator in allen Lagen auf dem Rücken beherrschen ohne zu denken oder dich zu verknüppeln!

http://www.ikarus-modellbau.de/ubbthreads/showflat.php?Cat=0...

Rücken-Schweben

Beim Rücken-Schweben schwebt der Hubschrauber mit dem Rotor Richtung Boden und dem Landegestell Richtung Himmel. Dies ist die schwerste Methode, einen Modellhelikopter abheben zu lassen ;-)

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Schweben



--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-02-25 18:02:44 GMT)
--------------------------------------------------

auf dem Rücken
in Rückenlage
im Rückenflug
kopfüber

gemeint ist immer das gleiche: Hauptrotor unten, Landekufen/Fahrgestell oben.

Crannmer
Specializes in field
PRO pts in category: 20
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Harry Bornemann: Dazu müssen eben nur die Rotorblätter weit genug verstellt werden können.
41 mins
  -> thx. So ist es.

agree  Klaus Herrmann: Das schöne an einer Drehung im 180 Grad ist, dass die Drehachse piepegal ist - die Endlage ist in jedem Fall die gleiche :)
1 hr
  -> thx. Mein Lieblingsfaktor ist e^(2*i*pi) Da gleicht die End- der Ausgangslage :-)