KudoZ home » German » General / Conversation / Greetings / Letters

überall mit hinnehmen

German translation: Geht wohl beides


19:10 Jun 22, 2005
German to German translations [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
German term or phrase: überall mit hinnehmen
... oder: überall hin mitnehmen? Was kann ich mit meinem Handy, Navigationssystem oder Laptop machen?

Mir ist gerade zum 1. Mal bewußt geworden, daß beide Formulierungen im Alltag benutzt werden. Jedenfalls bin ich sofort irgendwie stutzig geworden.
Was ist nun eigentlich korrekt?
Ich tippe ja auf "überall hin mitnehmen", da man das Gerät mitnimmt und nicht hinnimmt. Wenn ich mir aber Seiten zu ähnlichen Geräten ansehe, dann wurde oft mit "überall mit hinnehmen" übersetzt/getextet.

Danke!
Michaela Müller
Germany
German translation:Geht wohl beides
Explanation:

Pons: hinnehmen
2. (fam: irgendwohin mitnehmen)
jdn/etw mit hinnehmen to take sb/sth [with one];
ich fahre jetzt dorthin, soll ich Sie mit hinnehmen? I'm going there now, shall I take you [or would you like to come] [with me]?


2. (mit sich nehmen)
etw [irgendwohin] mitnehmen to take sth with one [somewhere];



--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-06-22 19:20:45 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Ergänzung : überallhin zusammen, wie die Kollegen schon bemerkt haben.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Danke an alle schnellen Kollegen! Habe mich für Karlos Lösung entschieden, da hier beide Möglichkeiten angegeben sind.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4überallhin mitnehmen
Peter Gennet
4 +1Geht wohl beides
Karlo Heppner
4 +1überallhin mitnehmen
Marian Pyritz


Discussion entries: 3





  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
überallhin mitnehmen


Explanation:
würde ich daraus machen.

Der Duden schreibt dazu: überallhin <Adv.> = an alle Stellen, in alle Richtungen

Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  gassner: würde ich auch sagen
3 mins

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Geht wohl beides


Explanation:

Pons: hinnehmen
2. (fam: irgendwohin mitnehmen)
jdn/etw mit hinnehmen to take sb/sth [with one];
ich fahre jetzt dorthin, soll ich Sie mit hinnehmen? I'm going there now, shall I take you [or would you like to come] [with me]?


2. (mit sich nehmen)
etw [irgendwohin] mitnehmen to take sth with one [somewhere];



--------------------------------------------------
Note added at 10 mins (2005-06-22 19:20:45 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Ergänzung : überallhin zusammen, wie die Kollegen schon bemerkt haben.

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle schnellen Kollegen! Habe mich für Karlos Lösung entschieden, da hier beide Möglichkeiten angegeben sind.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kathi Stock: ich bin auch der Meinung, dass beide Versionen gängig und gebräuchlich sind
6 mins

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
überallhin mitnehmen


Explanation:
würde ich bevorzugen, überallhin zusammmengeschrieben.
"überall mit hinnehmen" klingt in meinen Ohren sehr nach Umgangssprache.

--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-06-22 19:18:10 GMT)
--------------------------------------------------

Duden meint:
überallhin, in alle Himmelsrichtungen [...] bis in den hintersten Winkel, in alle Teile der Welt, so weit das Auge reicht; überall · Ggs. überallher.
(c) Dudenverlag

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2005-06-22 19:25:50 GMT)
--------------------------------------------------

müsste die zweite Variante nicht heißen: überall mit hin nehmen?
Bei *hinnehmen* denke ich eher daran, etwas zu etragen als es wohin zu tragen.

Peter Gennet
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Lancashireman
1 min

agree  Marian Pyritz
1 min

agree  swisstell: ob überall hin oder überallhin, jedenfalls so und nicht "mit hinnehmen" (hat auch nur die Hälfte von Google hits)
2 mins

agree  dorisinlondon
1 day1 hr