KudoZ home » German » Government / Politics

Zählkandidat

German translation: s.u.


08:14 Mar 6, 2004
German to German translations [Non-PRO]
Government / Politics / Nachfolge v. Rau
German term or phrase: Zählkandidat
Es geht um die Gesine!

Seit vorgestern kann man es überall hören und lesen: sie betrachtet sich nicht als Zählkandidatin. Nie gehört! Ist es so etwas wie eine Quotenkandidatin??
Claire Bourneton-Gerlach
Germany
German translation:s.u.
Explanation:
Zählkandidat: Kandidat, der keine Aussicht hat, gewählt zu werden, dessen Kandidatur nur den Zweck hat, die Zahl seiner Anhänger festzustellen (Duden)

HDH
Selected response from:

Sabine Nay
Germany
Grading comment
Vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.
Sabine Nay
3Nachrücker
dieter haake
2Ich verstehe es so:
Hermann


  

Answers


40 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zählkandidat
Nachrücker


Explanation:
das einzige Mal, wo ich 'ne andere Bezeichnung für Zählkandidat gesehen habe, war das diese

didi

dieter haake
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

47 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Zählkandidat
Ich verstehe es so:


Explanation:
Als Zählkandidat ist man in der Lage Stimmen von Parteien „abzuzweigen“, damit ein anderer Kandidat, den man begünstigen möchte, bessere Chancen erhält.

Das Stadtoberhaupt dementierte hartnäckig, dass er als Zählkandidat zu Gunsten eines Dritten vorgeschickt worden sei. Es sei nicht seine
Absicht, einem anderen Kandidaten «den Weg frei zu machen». In der CDU waren zuvor Spekulationen laut geworden, nach denen so die von Biedenkopf geschätzten Minister Thomas de Maiziere oder Stanislaw Tillich (beide CDU) Nachfolger werden könnten.



--------------------------------------------------
Note added at 59 mins (2004-03-06 09:14:14 GMT)
--------------------------------------------------

Vielleicht könnte man es auch als \"Lockkandidat\" bezeichnen - gibt aber keine googles ;-)

Hermann
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  dieter haake: die Zählkandidaten stehen aber immer irgendwo auf den hinteren Plätzen der Listen - wie kann man da locken?
18 mins
  -> Nachfolger ist er aber auch nicht , weil er von Anfang an keine Chancen hat - seine Kandidatur ebnet den Weg f. einen anderen Kandidaten, dem eigentlichen Wunschkandidaten - ein "Intrigenspiel".

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zählkandidat
s.u.


Explanation:
Zählkandidat: Kandidat, der keine Aussicht hat, gewählt zu werden, dessen Kandidatur nur den Zweck hat, die Zahl seiner Anhänger festzustellen (Duden)

HDH

Sabine Nay
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Vielen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  TonyTK: dies und nichts anderes
2 hrs

agree  dieter haake: stimmt - jetzt, wo ich die Def. sehe ...
5 hrs