KudoZ home » German » History

"der große Zwing"

German translation: "die große Schlucht"


09:05 Feb 16, 2005
German to German translations [PRO]
Social Sciences - History
German term or phrase: "der große Zwing"
So wurde früher die Breitachklamm genannt.
Siehe z.B. unter:
http://www.oberstdorf.de/index.shtml?breitachklamm

Wie versteht ihr denn dieses Wort "Zwing"?
Der Ausdruck kommt ein einem Text vor, der ins Französische übersetzt werden soll. Ich will ihn gerne so stehen lassen, möchte aber doch eine kleine Erklärung auf Franz. hinzufügen.

Danke ;O)!
Emmanuelle Riffault
Germany
German translation:"die große Schlucht"
Explanation:
Zwingth = Schlucht

...Eine Klamm ist eine vom Wasser eine Gebirgsbaches ausgewaschene schmale und tiefe Felsenschlucht. Die Breitachklamm darf als Musterbeispiel gelten... In einer Beschreibung von 1492 wird erstmals die "Zwingth", die Schlucht, erwähnt.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Vielen Dank ;O) !
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4"die große Schlucht"
Marian Pyritz
3das Gebirge, das das umliegende Land beherrscht
Yuri Dubrov
3eine große Herausforderung
Peter Gennet


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
der große Zwing
eine große Herausforderung


Explanation:
Menschen sahen immer schon eine Herausforderung darin, die Naturkräfte zu bezwingen. "Der große Zwing", das klingt nach der großen Herausforderung, diese naturgewaltige Klamm zu bezwingen.

Peter Gennet
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Zwing
das Gebirge, das das umliegende Land beherrscht


Explanation:

bitte die Bedeutung hier ableiten!

Zwing|burg, die; -, -en: große, oft stark befestigte Burg im MA., von der aus das umliegende Land beherrscht, seine Bewohner zur Anerkennung der Herrschaft des Grundherrn gezwungen werden konnten;



Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian

8 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
"der große Zwing"
"die große Schlucht"


Explanation:
Zwingth = Schlucht

...Eine Klamm ist eine vom Wasser eine Gebirgsbaches ausgewaschene schmale und tiefe Felsenschlucht. Die Breitachklamm darf als Musterbeispiel gelten... In einer Beschreibung von 1492 wird erstmals die "Zwingth", die Schlucht, erwähnt.


    Reference: http://www.metalldatenbank.de/texte/vogler_8_seeligkeiten/kl...
Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank ;O) !