KudoZ home » German » IT (Information Technology)

portiert

German translation: übertragene


16:30 Mar 5, 2004
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology) / Serversysteme
German term or phrase: portiert
Als Benchmarks verwenden wir eine Reihe von quelloffenen Tstsuiten, mit denen sich die Performance unter mittleren bis hohen Systemlasten prüfen lässt. Eine ***portierte*** Variante des bekannten Byte-Benchmarks stell unixbench dar,...

Kann mir jemand bitte erklären, worum es sich bei dem Wort handelt?
Andrzej Lejman
German translation:übertragene
Explanation:
entnehme ich der zweiten Referenz unten:

... UNIX keine Laufwerksbuchstaben kennt und viele - speziell ältere - portierte Programme
nicht zur Verwendung von Laufwerksbuchstaben erweitert wurden, können ...
www.os2docs.org/ux2/ch/unix_environment_d.html

... von Musikelektronik - Linux auf ein dort entwickeltes MIPS-basiertes Rechnersystem
portierte und damit ... der Zeit um 4.3- und 4.4BSD-Fähigkeiten erweitert wurde ...
www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/ 1999/11/MIPS/mips.html
Selected response from:

Hermann
Grading comment
Alles klar!
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4vs.Viviana Chilese
3..eine für mehrere Betriebssysteme taugliche...
L. Russell Jones
3übertragene
Hermann


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
übertragene


Explanation:
entnehme ich der zweiten Referenz unten:

... UNIX keine Laufwerksbuchstaben kennt und viele - speziell ältere - portierte Programme
nicht zur Verwendung von Laufwerksbuchstaben erweitert wurden, können ...
www.os2docs.org/ux2/ch/unix_environment_d.html

... von Musikelektronik - Linux auf ein dort entwickeltes MIPS-basiertes Rechnersystem
portierte und damit ... der Zeit um 4.3- und 4.4BSD-Fähigkeiten erweitert wurde ...
www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/ 1999/11/MIPS/mips.html

Hermann
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Alles klar!
Danke!

7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
vs.


Explanation:
auf dem Französichen porter, eigentlich = tragen < lat. portare.
Schweiz. = zur Wahl vorschlagen, als Kandidaten aufstellen

aus dem Duden


Viviana Chilese
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
..eine für mehrere Betriebssysteme taugliche...


Explanation:
Kann auf Linux und Windows laufen.

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2004-03-05 16:42:12 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

z.B.

L. Russell Jones
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish