KudoZ home » German » Law: Contract(s)

Satzbau korrekt?

German translation: in Bezug auf die ...


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ob der Liegenschaft
German translation:in Bezug auf die ...
Entered by: Brialex

21:02 Feb 18, 2006
German to German translations [Non-PRO]
Law/Patents - Law: Contract(s) / Kaufvertrag
German term or phrase: Satzbau korrekt?
Zur Verdinglichung der Rechtswirkungen aus diesem Vertrag erklären hiermit die Vertragsteile ihre ausdrückliche Einwilligung, *dass auf Grund dieses Vertrages ob der Liegenschaft* EZ 67 Grundbuch 9876 das Eigentumsrecht an den 890654 Anteilen für Herrn B.G. einverleibt werden kann

Ist denn dieser Satzbau korrekt? Da stimmt wohl was nicht oder? vor allem bei "dass auf Grund dieses Vertrages ob " Wier kann man den Satz korrekt umformulieren? Hat Jmd. 'ne Ahnung?
Brialex
Italy
ob der Liegenschaft
Explanation:
Ich finde das auch seltsam aber in österreichischen Verträgen scheint das durchaus üblich zu sein.

2. die Verpflichtung der Beklagten, in die Einverleibung des Veräußerungs- und Belastungsverbotes ob der Liegenschaft EZ 455 Grundbuch G***** zu ihren ...
www.adele.at/.../Entscheidungen_des_OGH/2_ Ob_588__589_95_vom_26_5__199/2_ob_588__589_95_vom_26_5__199.html

Vertrages ob der Liegenschaft ..., Grundbuch ..., Bezirksgericht ..., bestehend aus dem. Grundstück Nr. ... Baufläche (begrünt) und Grundstück Nr. . ...
www.findmyhome.at/download/Musterkaufvertrag.pdf

Von VwGH und UVS zuerkannten Pauschalkosten mußten nur allzu oft durch zwangsweise Pfandrechtsbegründung ob der Liegenschaft EZ 1 Grundbuch 01004 Innere ...
www.deranwalt.at/ show.asp?id=581&kapitel=Wissenswertes
Selected response from:

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +6ob der Liegenschaft
Susanne Rindlisbacher
3s.u.
Jutta Deichselberger


Discussion entries: 2





  

Answers


17 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s.u.


Explanation:
Der Satz ist grammatikalisch nicht korrekt!

Klingt so, als wäre mit "ob" "in Bezug auf" gemeint...

Der Rest ist etwas seltsam! Ist B.G. eine Person oder sind damit evtl. 2 Personen gemeint, im Sinne von: Das Eigentumsrecht an den ... Anteilen des Herrn B. der Person G. einverleibt werden kann. ??

Oder aber, wenn's wirklich nur 1 Person ist, ohne "für":
...das Eigentumsrecht an den ... Anteilen Herrn B.G. (im Sinne von DEM Herrn B.G.) einverleibt werden kann.
Ich tendiere zu dieser Version!!! Im Textzusammenhang ist's dann vielleicht eindeutiger...




Jutta Deichselberger
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
ob der Liegenschaft


Explanation:
Ich finde das auch seltsam aber in österreichischen Verträgen scheint das durchaus üblich zu sein.

2. die Verpflichtung der Beklagten, in die Einverleibung des Veräußerungs- und Belastungsverbotes ob der Liegenschaft EZ 455 Grundbuch G***** zu ihren ...
www.adele.at/.../Entscheidungen_des_OGH/2_ Ob_588__589_95_vom_26_5__199/2_ob_588__589_95_vom_26_5__199.html

Vertrages ob der Liegenschaft ..., Grundbuch ..., Bezirksgericht ..., bestehend aus dem. Grundstück Nr. ... Baufläche (begrünt) und Grundstück Nr. . ...
www.findmyhome.at/download/Musterkaufvertrag.pdf

Von VwGH und UVS zuerkannten Pauschalkosten mußten nur allzu oft durch zwangsweise Pfandrechtsbegründung ob der Liegenschaft EZ 1 Grundbuch 01004 Innere ...
www.deranwalt.at/ show.asp?id=581&kapitel=Wissenswertes

Susanne Rindlisbacher
Portugal
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Veronika McLaren: ob +gen. ist wohl so aehnlich wie in Bezug auf...
35 mins
  -> Danke, vmclaren

agree  Brie Vernier
42 mins
  -> Danke, Brie

agree  Johanna Timm, PhD: das ist der sogenannte Kanzleistil:de.wikipedia.org/wiki/Genitiv
2 hrs
  -> Danke, Johanna

agree  Marco Schaumloeffel
3 hrs
  -> Danke, Marco

agree  dieter haake
8 hrs
  -> Danke, Dieter

agree  Christel Zipfel
11 hrs
  -> Danke, Christel




Voters for reclassification
as
PRO / non-PRO
PRO (1): Сергей Лузан