KudoZ home » German » Law (general)

Vorladung oder Aufforderung

German translation: Zeugenladung


08:06 Sep 12, 2007
German to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Zeugenaussage
German term or phrase: Vorladung oder Aufforderung
Liebe Kollegen mit juristischer Erfahrung,

auch nach intensiver Recherche bin ich mir nicht sicher, wie im Strafrecht dasjenige Dokument benannt wird, mit dem ein Zeuge zur Aussage vor einem Richter zitiert wird: ist es
a. die "Aufforderung zur Zeugenaussage" oder
b. die "Vorladung als Zeuge"?

Bin fuer jede Erleuchtung dankbar!
Dragana Molnar M.A.
Italy
German translation:Zeugenladung
Explanation:
oder Ladung als Zeuge (siehe auch Link).

Man wird als Zeuge vor Gericht geladen.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2007-09-12 08:24:55 GMT)
--------------------------------------------------

Die Polizei kann vorladen (siehe § 27 des Polizeigesetzes)

http://dejure.org/gesetze/PolG/27.html
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2Zeugenladung
Marian Pyritz
4VorladungMichael Hesselnberg


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Vorladung


Explanation:
wer-weiss-was | "Vorladung Vernehmungs als Zeuge" | aus Forum ...- [ Traduire cette page ]"vorladung als zeuge im betrugsfall"? dass ich u.U. auch ... was versteckt sich hinter der aussage "vorladung als zeuge im betrugsfall"? ...
www.wer-weiss-was.de/theme132/article2890597.html - Pages similaires

wer-weiss-was | "Vorladung als Zeuge" | aus Forum Allgemeine ...- [ Traduire cette page ]Artikelbaum. Vorladung als Zeuge (C a r s t e n G o e p p, 3.5.2005 11:35) ... Re^2: Vorladung als Zeuge (N e l l y T h i j s s e n, 3.5.2005 14:51) ...
www.wer-weiss-was.de/theme64/article2875527.html - Pages similaires

Vorladung als Zeuge , Fahrerfeststellung- [ Traduire cette page ]Ich habe eine Vorladung als Zeuge (Ermittlung gegen unbekannt wegen fahrlässiger Körperverletzung)erhalten und soll mein Fahrzeug mitbringen. ...
www.frag-einen-anwalt.de/Vorladung-als-Zeuge--Fahrerfestste... - 22k - En cache - Pages similaires

Vorladung als Zeuge: Ermittlungen wegen Hehlerei (Ebay)- [ Traduire cette page ]Vorladung als Zeuge: Ermittlungen wegen Hehlerei (Ebay)
www.frag-einen-anwalt.de/Vorladung-als-Zeuge-Ermittlungen-w... - 19k


Michael Hesselnberg
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 11

14 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Zeugenladung


Explanation:
oder Ladung als Zeuge (siehe auch Link).

Man wird als Zeuge vor Gericht geladen.

--------------------------------------------------
Note added at 18 Min. (2007-09-12 08:24:55 GMT)
--------------------------------------------------

Die Polizei kann vorladen (siehe § 27 des Polizeigesetzes)

http://dejure.org/gesetze/PolG/27.html



    Reference: http://dejure.org/gesetze/ZPO/377.html
Marian Pyritz
Germany
Meets criteria
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 39
Grading comment
Herzlichen Dank!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
22 mins

agree  Stephanie Wloch: Genau und wer nicht vor Gericht erscheinen will, muss sich um eine Abladung kümmern.
11 hrs