KudoZ home » German » Law/Patents

entgegenhalten

German translation: muss sich vorhalten lassen/muss Einwände gegen sich als berechtigt ansehen,da sie nach Meinung des Sprechenden zutreffend sind


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:muss sich entgegenhalten lassen
German translation:muss sich vorhalten lassen/muss Einwände gegen sich als berechtigt ansehen,da sie nach Meinung des Sprechenden zutreffend sind
Entered by: Grzegorz Cygan

08:54 Oct 25, 2002
German to German translations [PRO]
Law/Patents
German term or phrase: entgegenhalten
Weiterhin hat sich die Klägerin die vom Erstgericht zuerkannten Abzüge für Deponiekosten entgegenhalten lassen.
Tanax
muss zu ihrem Lasten anerkennen.
Explanation:
//

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-25 09:12:14 (GMT)
--------------------------------------------------

oder: muss sich etw. vorhalten lassen.
Selected response from:

Grzegorz Cygan
Grading comment
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +2muss zu ihrem Lasten anerkennen.Grzegorz Cygan
5 -1etwas gegen sie einwenden
Alexandra Kyaw
2 +1verrechnen, aufrechnen
Uwe Kirmse


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
muss zu ihrem Lasten anerkennen.


Explanation:
//

--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-25 09:12:14 (GMT)
--------------------------------------------------

oder: muss sich etw. vorhalten lassen.

Grzegorz Cygan
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 22

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: ...ihren...
2 hrs
  -> danke! Und @ihren@ - Entschuldigung

agree  Uwe Kirmse: Zustimmung insbesondere zu der Variante "vorhalten", "anerkennen" geht inhaltlich schon ein bisschen weiter.
2 hrs
  -> danke!

24 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): -1
etwas gegen sie einwenden


Explanation:
einer Aussage etwas entgegenhalten = etwas gegen sie einwenden (Wahrig 2002)



--------------------------------------------------
Note added at 2002-10-25 12:51:49 (GMT)
--------------------------------------------------

vielleicht hilft dieses Beispiel:
Entgegen der Ansicht des Klägers ist nicht erheblich, daß der Fahrzeugführer lediglich mit 20 km/h den Unfallort befahren hat. Abgesehen davon, daß die schweren Schäden kaum zu erklären sind, wenn jemand mit einer so geringen Geschwindigkeit in ein Schlagloch gerät, muß sich der Kläger entgegenhalten lassen, daß ein vorsichtiger Kraftfahrzeugführer nicht nur langsam fährt, sondern sich darüber hinaus bemüht, Schlaglöchern auszuweichen.



Alexandra Kyaw
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 19

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Grzegorz Cygan: aber: bei @sich entgegenhalten lassen@ - s.o.
3 mins

disagree  Uwe Kirmse: Der Ausdruck "etwas einwenden" steht ja auch hier in einem Kontext, der jedoch ein ganz anderer als in der o. g. Frage ist. Man versuche nur, das in den Satz aus der Frage einzubauen :-(
2 hrs

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
verrechnen, aufrechnen


Explanation:
Ich glaube, ich habe oben zu schnell den Kommentar zum "agree" geschrieben. Im ausführlicheren Kontext der nächsten Frage würde ich vermuten, dass das gemeint ist. Insofern wäre das schon auch eine Anerkennung zu ihren Lasten. Möglicherweise hat sie akzeptiert, dass diese Kosten gegen eine Forderung von ihr aufgerechnet wurden.

Uwe Kirmse
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in pair: 50

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Grzegorz Cygan: der zweite Gedanke. Der erste ist:> die Klaegerin soll ihren Pflichten nachgehen und das Gericht betont dies besonders>.
8 hrs