KudoZ home » German » Linguistics

alle(r) x Minuten/Stunden/Tage

German translation: alle x Minuten/Stunden/Tage


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:aller x Minuten/Stunden/Tage
German translation:alle x Minuten/Stunden/Tage
Entered by: Endre Both

10:15 Feb 13, 2008
German to German translations [PRO]
Art/Literary - Linguistics / Grammatik
German term or phrase: alle(r) x Minuten/Stunden/Tage
Liebe Kollegen,

ich bin es gewohnt, "alle x Minuten/Stunden/Tage" zu schreiben. Nun kommen mir Texte eines (zuverlässigen) Kollegen auf den Schreibtisch, der konsequent "aller x Minuten/Stunden/Tage" schreibt (mit r), z. B.:

Dieser Wert wird aller 3 Minuten abgefragt.
Die Daten werden aller 2 Wochen aktualisiert.

Bevor ich das ändere, möchte ich wissen, ob das nicht vielleicht doch akzeptabel ist (wenn auch selten verwendet). Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!
Endre
Endre Both
Germany
alle
Explanation:
Hallo Endre,

die Version Deines Kunden ist mir noch nie untergekommen. Ich kann Dir das im Moment nicht mit einer Regel untermauern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du richtig liegst und das r da raus muss.
Selected response from:

Stefanie Sendelbach
Germany
Grading comment
Herzlichen Dank an euch alle - insbesondere an Claudia für den hilfreichen Hinweis; ich hätte mir den Band beim letzten Stöbern in der Buchhandlung doch kaufen sollen :-). Wird demnächst nachgeholt...
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +11alle
Stefanie Sendelbach
5 +2alle
Claudia Krysztofiak


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +11
alle


Explanation:
Hallo Endre,

die Version Deines Kunden ist mir noch nie untergekommen. Ich kann Dir das im Moment nicht mit einer Regel untermauern, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du richtig liegst und das r da raus muss.


Stefanie Sendelbach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 20
Grading comment
Herzlichen Dank an euch alle - insbesondere an Claudia für den hilfreichen Hinweis; ich hätte mir den Band beim letzten Stöbern in der Buchhandlung doch kaufen sollen :-). Wird demnächst nachgeholt...

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sandra SAYN
4 mins

agree  Barbara Wiegel: Kommt der besagte Kollege vielleicht aus einer Region, wo sich das (falsch) eingebürgert hat?
18 mins

agree  djordi: attributive zeitangabe in akkusativ (jeden tag, alle zwei tage...)
20 mins

agree  Claire Bourneton-Gerlach
21 mins

agree  Emmanuelle Riffault
26 mins

agree  Thoth
27 mins

agree  Peter Kissik: Alle - ganz sicher!
31 mins

agree  Marian Pyritz
58 mins

agree  Claudia Krysztofiak: siehe Erkärung unten :-)
58 mins

agree  Jutta Deichselberger
1 hr

agree  Dr. Derk von Moock
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +2
alle


Explanation:
nicht für Punkte, ist ein agree für Stefanie, aber die ganze Erklärung hätte da nicht reingepasst.

7. alle zehn Schritte / aller zehn Schritte · alle drei Minuten / aller drei Minuten: Standardsprachlich korrekt ist heute der Akkusativ: Er drehte sich alle zehn Schritte um. Alle drei Minuten klingelte das Telefon. Der Genitiv (aller zehn Schritte, aller drei Minuten) ist noch landschaftlich, bes. in Sachsen, gebräuchlich.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001.

--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2008-02-13 11:17:36 GMT)
--------------------------------------------------

Ist in dem genannten Duden unter Eintrag "all-" zu finden.

Claudia Krysztofiak
Germany
Native speaker of: German
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Claudia!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Geneviève von Levetzow
57 mins

agree  Stefanie Sendelbach: Super!
1 day20 hrs