KudoZ home » German » Linguistics

Koi-Karpfenteich oder Koikarpfenteich?

German translation: Koi-Karpfen-Teich oder (zur Not) Koikarpfenteich


11:57 Jun 29, 2004
German to German translations [PRO]
Linguistics / Bindestrich
German term or phrase: Koi-Karpfenteich oder Koikarpfenteich?
Welche ist die richtige Schreibweise? Und warum?

Danke!
Stefanie Sendelbach
Germany
German translation:Koi-Karpfen-Teich oder (zur Not) Koikarpfenteich
Explanation:
Es sind japanische Koi-Karpfen, die in einem eigenen Teich unterwegs sind. Koi-Karpfenteich ist m.E. mehrdeutig, weil das Koi von "Uneingeweihten" dem Teich zugeordnet werden könnte. Ich kann aber leider keine sonderlich wissenschaftliche Erklärung abgeben und würde daher die Community bitten, durch agrees oder disagrees, eventuell mit Kommentaren, ihre Meinung kundzutun.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs 9 mins (2004-06-30 10:06:45 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Auch von mir vielen Dank für die rege Beteiligung! :-)
Selected response from:

tectranslate ITS GmbH
Grading comment
Die vielen Bindestriche gefallen mir zwar nicht, aber wenn das die korrekte Schreibweise ist, muss ich sie wohl akzeptieren.
Danke an alle für die rege Beteiligung!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +10Koi-Karpfen-Teich oder (zur Not) Koikarpfenteich
tectranslate ITS GmbH
4 +1s. u.
Claudia Digel
4KoikarpfenteichMonika Leit
4Koikarpfen-Teich
dieter haake


  

Answers


21 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s. u.


Explanation:
Soweit ich weiß, sieht der Duden grundsätzlich Zusammenschreibung vor, wobei man ab drei Komponenten (was hier ja der Fall ist) Bindestriche setzen kann. Grundsätzlich kann man auch immer dann einen Bindestrich setzen, wenn das Wort sonst missverständlich oder schwer lesbar ist.

Ich würde hier auf jeden Fall zum Bindestrich tendieren, da ich 'Koikarpfenteich' schon sehr schwer zu lesen finde.

Claudia Digel
Germany
Works in field
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Marian Pyritz: Ein Teich mit Koi-Karpfen = Koi-Karpfen-Teich
11 mins

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Koikarpfenteich


Explanation:
Ich würde es zusammenschreiben. Koikarpfen sind mittlerweile recht bekannt. Die Schreibweise mit 2 Bindestrichen (obwohl wahrscheinlich beides geht) gefällt mir persönlich überhaupt nicht, da es sehr umständlich aussieht.

Monika Leit
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

4 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Koikarpfen-Teich


Explanation:
Alternative.

Das mit den beiden Bindestrichen scheint mir hier nicht angebracht,
da keine drei Teile, sondern nur zwei.

wie:
Goldfisch, Grünkohl, Flussaal, etc
die wohl kein Mensch mit Bindestrich schreiben würde.
Auf der andern Seite wäre möglich alles in einem,
nur das wird unübersichtlich.

Wie gesagt, 2 statt 3 scheint mir logischer.

didi

dieter haake
Austria
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Nur die Tierchen werden eher Koi-Karpfen genannt;)
26 mins
  -> ehrlich? schade drum - der Vorschlag war allerdings auch schon mal unter den agrees - hatte ich gar nicht gesehen.

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +10
Koi-Karpfen-Teich oder (zur Not) Koikarpfenteich


Explanation:
Es sind japanische Koi-Karpfen, die in einem eigenen Teich unterwegs sind. Koi-Karpfenteich ist m.E. mehrdeutig, weil das Koi von "Uneingeweihten" dem Teich zugeordnet werden könnte. Ich kann aber leider keine sonderlich wissenschaftliche Erklärung abgeben und würde daher die Community bitten, durch agrees oder disagrees, eventuell mit Kommentaren, ihre Meinung kundzutun.

--------------------------------------------------
Note added at 22 hrs 9 mins (2004-06-30 10:06:45 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Auch von mir vielen Dank für die rege Beteiligung! :-)


    Reference: http://www.google.com/search?q=Koi-Karpfen-Teich
tectranslate ITS GmbH
PRO pts in category: 4
Grading comment
Die vielen Bindestriche gefallen mir zwar nicht, aber wenn das die korrekte Schreibweise ist, muss ich sie wohl akzeptieren.
Danke an alle für die rege Beteiligung!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: ich meine auch, der Bindestrich sollte durchgängig sein
2 mins

agree  Claire Bourneton-Gerlach: genau, Koi-Karpfen in einem Teich >2 x Bindestrich.
11 mins

agree  Marian Pyritz: Ein Teich mit Koi-Karpfen = Koi-Karpfen-Teich
13 mins

agree  xxxNora Vinnbru
18 mins

agree  Wenke Geddert: 2 x "-"
24 mins

agree  xxxSaifa
31 mins

agree  Geneviève von Levetzow: Es lebe die Bindestriche - obwohl ich eher für "Teich mit Koi-Karpfen" plädiere
36 mins
  -> Ja, hatte ich auch überlegt - wird eben ein wenig länger dadurch.

agree  Uwe Kirmse: Koikarpfen-Teich geht auch, denn Koikarpfen kann man auch zusammen schreiben.
1 hr

agree  Judith Platter
2 hrs

agree  Susanne Rindlisbacher
11 hrs