KudoZ home » German » Mechanics / Mech Engineering

P-Anschluss

German translation: Druckanschluss


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:P-Anschluss
German translation:Druckanschluss
Entered by: Sylvain Leray

09:44 Jun 19, 2005
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering
German term or phrase: P-Anschluss
Ich habe hier das Bild des Hydraulik-Aggregats einer Gesenkbiegepresse mit Legende:

Einfüller/Entlüfter
E-Motor
Rücklauffilter
P-Anschluss
Ölstandanzeige
Ölablassschraube

Es sieht aus wie ein Anschluss für einen Schlauch, ich denke an "Pressluft" oder so was Ähnliches... was denkt Ihr?
Vielen Dank im Voraus!
Sylvain Leray
Druckanschluss
Explanation:
P-Anschluss = Druckanschluss
Ventilanschlüsse sind nach Ein- und Ausgängen bezeichnet.
P = Anschluss der Pumpe
A- oder B-Bezeichnungen am Ventil sind Ausgänge zum Verbraucher.

Sagt mein hauseigener Dipl-Ing. :-)





--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 26 mins (2005-06-19 16:11:02 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Mehrfach-Druckbegrenzungsventile Typ MV..
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - Version HTML
... 1 ) P = Druckanschluß (Pumpenseite) R = Rücklaufanschluß (druckbelastbar), Druck
bei R addiert ... Rohr- # A (mm) Verschraubung Zapfen- Anschluß P Anschluß R ...
www.eurofluid.cz/katalogy/hawe/D7000M-01D.pdf
Selected response from:

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Grading comment
Danke deinem Mann von mir, Claire !

Und danke auch den anderen, natürlich!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1Druckanschluss
Claire Bourneton-Gerlach
5P-Anschluß (Druckluftanschluß)
Johannes Gleim
4es ist ein Anschluss an ein Relaismodul (wohl zur Steuerung)Michael Hesselnberg
3Pressanschluss
Marian Pyritz
3Pneumatikanschluss
Geneviève von Levetzow
2rien qu'une idée - s.u.Daniela Hubrich


Discussion entries: 5





  

Answers


43 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
es ist ein Anschluss an ein Relaismodul (wohl zur Steuerung)


Explanation:
Ausgängen
Hutschienenmodul mit 8 Lastrelais mit jeweils potentialfreien Kontakten 250V/16A AC1
Schaltleistung 4000VA. 8 Umschaltkontakte, individuell steuerbar. Jedes Relais mit Kontrolleuchte. Zum Anschluss an den P-Anschluss von LCN-SH+ oder LCN-HU.
Eigenversorgung: 230V, 3W. Steckklemmen bis 2,5mm². Mittenkontakte zum Durchschleifen auf jeweils zwei Klemmen.







Hutschienenmodul mit 2 Lastrelais mit jeweils potentialfreien Kontakten 250V/16A AC1
Jedes Relais mit Kontrolleuchte. Zum Anschluss an den P-Anschluss von LCN-SH+ oder LCN-HU.
Eigenversorgung: 230V, <2W. Steckklemmen bis 2,5mm².

http://www.lcn.ch/peripherie.html

--------------------------------------------------
Note added at 2005-06-19 11:14:58 (GMT)
--------------------------------------------------

dann ist es wohl ein Pressluftanschluss, wie Du es schon vermutest,

obwohl ein Hydralikaggregat ja auch \"irgendwie \" gesteuert werden muss ;-)

Michael Hesselnberg
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 8

2 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pressanschluss


Explanation:
eine Möglichkeit


    Reference: http://www.kemperolpe.de/deutsch/etatherm.html
Marian Pyritz
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 12

3 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
rien qu'une idée - s.u.


Explanation:
Ich habe gesehen, dass Hydraulikaggregate P-Leitungen haben können (siehe ganz unten erster Link) und denke, dass diese Leitungen ja auch irgendwie angeschlossen werden müssen.

Der zweite Link ist ein Lexikon, hat allerdings mit Elektronik zu tun und du findest die englische Bezeichnung dafür:) Wenn man dann wie empfohlen bei Löcherleitung nachsieht gibt es eine Erklärung (die ich nicht verstanden habe mangels Elektrowissen:))



    Reference: http://216.239.59.104/search?q=cache:ujB9csiLP9kJ:www.indust...
    Reference: http://www.elektroniknet.de/elex/show.php?k=p&id=18318
Daniela Hubrich
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Geneviève von Levetzow: Danjela, es geht um Halbleiter, hat wirklich damit nicht zu tun
6 mins

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Pneumatikanschluss


Explanation:
wäre mein Favorit. Allerdings würde ich an Deiner Stelle (wenn Du kannst) den Kunden fragen oder ein Kommentar dazu schreiben (mache ich in meiner Übersetung, wenn ich den Kunden nicht mehr erreichen kann und mir unsicher bin)

Pneumatikanschluss. G 3/4. PHA 160.64. Betriebsdruck pneumatisch:. min. 3 bar, max. 4,5 bar ... Die Pneumo-Hydraulik-Aggregate werden mit unterschiedlichen ...
www.tox-de.com/pdf/pneumohydraulikaggregat 0105.pdf -

Geneviève von Levetzow
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Druckanschluss


Explanation:
P-Anschluss = Druckanschluss
Ventilanschlüsse sind nach Ein- und Ausgängen bezeichnet.
P = Anschluss der Pumpe
A- oder B-Bezeichnungen am Ventil sind Ausgänge zum Verbraucher.

Sagt mein hauseigener Dipl-Ing. :-)





--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 26 mins (2005-06-19 16:11:02 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Mehrfach-Druckbegrenzungsventile Typ MV..
Format de fichier: PDF/Adobe Acrobat - Version HTML
... 1 ) P = Druckanschluß (Pumpenseite) R = Rücklaufanschluß (druckbelastbar), Druck
bei R addiert ... Rohr- # A (mm) Verschraubung Zapfen- Anschluß P Anschluß R ...
www.eurofluid.cz/katalogy/hawe/D7000M-01D.pdf

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke deinem Mann von mir, Claire !

Und danke auch den anderen, natürlich!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johannes Gleim: Da bin ich wohl wenige Minuten zu spät gewesen. hatte zuerst überlegt, ob ich einfach "Agree" sagen sollte, dann aber noch mal in meinen Unterlagen geblättert.
22 hrs

1 day5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
P-Anschluß (Druckluftanschluß)


Explanation:
Während meines Lehrganges über Prozeßautomatisierung haben wir auch Pneumatik-Wegeventile behandelt. Dabei haben wir u.a. folgendes gelernt:
Die Anschlüsse werden mit Großbuchstaben bezeichnet

A, B, C .. Arbeits und Zylinderzuleitungen,
P = Druckluftanschluß
F, S = Entlüftung, Außlaß

Fachleute sprechen deshalb also nur von A-Anschluß, P-Anschluß, usw.

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 5 hrs 18 mins (2005-06-20 15:03:32 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Siehe Siete 15:
http://www.denison.de/internet/pdf/ventile/4_de3350_4D02V.pd...

Denison ist übrigens einer der bekanntesten deutschen Wegeventilhersteller (wurde vor kurzem vom amerikanischen Konkurrent gekauft und steht vermutlich vor der Schließung)

Johannes Gleim
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8