KudoZ home » German » Medical

ERCP, MRT, AFP

German translation: ERCP, MRT, AFP


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:ERCP, MRT, AFP
German translation:ERCP, MRT, AFP
Entered by: Geneviève von Levetzow

15:08 Apr 2, 2003
German to German translations [PRO]
Medical / Abkuerzungen
German term or phrase: ERCP, MRT, AFP
die beiden ersten Abkuerzungen sind wahrscheinlich med. Untersuchungsmethoden...leider hab ich keinen Kontext, sondern nur Preise...
fuer AFP steht im Text...auffallend ist eine niedrige Exprimierung des AFP...Ich verstehe B-a-h-n-h-o-f!!
Tina8
ERCP, MRT
Explanation:
Endoskopie-Online: ERCP - Die Endoskopisch Retrograde Cholangio-Pancreaticographie... ... ERCP
- Die Endoskopisch Retrograde Cholangio-Pancreaticographie. ...
www.endoskopie-online.at/medizin/endoskopie/ercp.html - 11k -

... Kernspintomographie - Grundlagen und Technik Die Kernspintomographie, auch
als Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) bezeichnet, ist ein modernes ...
www.radiologienetz.de/article/archive/74 - 48k -

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 15:23:26 (GMT)
--------------------------------------------------

AFP
Alpha-Fetoprotein; ein Eiweißkörper (Glykoprotein); ein Tumormarker; wird fetal gebildet in Dottersack, Leber, Magen-Darm-Trakt (hier auch beim Erwachsenen). Physiologische Blutspiegelerhöhung bei Schwangeren (auch im Fruchtwasser) u. Kindern im 1. Lj., pathologisch erhöht bei Tumoren, v.a. bei primärem Leberzellkarzinom u. bei Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal); leicht erhöhte Serumkonzentrationen bei allen Zuständen mit vermehrter Zellproliferation möglich (z.B. chron. Lebererkrankungen, Hämochromatose).

http://www.gesundheit.de/roche/
Selected response from:

Geneviève von Levetzow
Grading comment
Vielen Dank fuer die rasche Antwort - passt haarscharf!
Liebe frühlingshafte Grüße aus Griechenland!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5AFP etc.
Anna Bittner
4 +1ERCP, MRT
Geneviève von Levetzow


  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
ERCP, MRT


Explanation:
Endoskopie-Online: ERCP - Die Endoskopisch Retrograde Cholangio-Pancreaticographie... ... ERCP
- Die Endoskopisch Retrograde Cholangio-Pancreaticographie. ...
www.endoskopie-online.at/medizin/endoskopie/ercp.html - 11k -

... Kernspintomographie - Grundlagen und Technik Die Kernspintomographie, auch
als Magnet-Resonanz-Tomographie (MRT) bezeichnet, ist ein modernes ...
www.radiologienetz.de/article/archive/74 - 48k -

--------------------------------------------------
Note added at 2003-04-02 15:23:26 (GMT)
--------------------------------------------------

AFP
Alpha-Fetoprotein; ein Eiweißkörper (Glykoprotein); ein Tumormarker; wird fetal gebildet in Dottersack, Leber, Magen-Darm-Trakt (hier auch beim Erwachsenen). Physiologische Blutspiegelerhöhung bei Schwangeren (auch im Fruchtwasser) u. Kindern im 1. Lj., pathologisch erhöht bei Tumoren, v.a. bei primärem Leberzellkarzinom u. bei Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal); leicht erhöhte Serumkonzentrationen bei allen Zuständen mit vermehrter Zellproliferation möglich (z.B. chron. Lebererkrankungen, Hämochromatose).

http://www.gesundheit.de/roche/



    Reference: http://www.
Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 165
Grading comment
Vielen Dank fuer die rasche Antwort - passt haarscharf!
Liebe frühlingshafte Grüße aus Griechenland!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter: angesichts des Begriffes "Exprimierung" erscheint mir Deine Deutung von AFP wahrscheinlicher
8 mins
  -> Ja eben... Tag nach Berlin :)

15 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
AFP etc.


Explanation:
AFP Alternierendes Flanken-Puls-Verfahren

ERCP Endoskopische retrograde Cholangio-Pankreagraphie, Spiegelung von Gallenblase und Bauchspeicheldrüse

MRT Magnetresonanztomografie
technische Behandlungsmethode



    Reference: http://www.abkuerzungen.de
Anna Bittner
Native speaker of: Native in PolishPolish
PRO pts in pair: 32

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Steffen Walter: stimme zu, aber nicht für AFP - da von "Exprimierung" des AFP die Rede ist, halte ich Genevièves Variante für wahrscheinlicher.
5 mins