KudoZ home » German » Medical (general)

Abklatschzeichnung

German translation: Reproduktionsmethode


22:43 Mar 30, 2008
German to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: Abklatschzeichnung
Bei der Extraktion der V. saphena magna (Stripping) kann es zur Läsion des Nervus saphenus kommen. Die Folge: Anästhesie oder Parästhesie im Unterschenkel- und Fußbereich.

"Die klinische Untersuchung umfasst zunächst die genaue Ausmessung des betroffenen anästhetischen oder dysästhetischen Bezirks. Am besten ist eine ==Abklatschzeichnung== zur Beschreibung geeignet."

Handelt es sich hier um "Identiifzieren und Markieren der betroffenen Stellen durch Abklatschen"?
Dariusz Prasalski
German translation:Reproduktionsmethode
Explanation:
Du kennst das, wenn man eine Münze mit Seidenpapier bedeckt und mit dem stumpfen Ende des Bleistifts darüber fährt, dabei entsteht eine Abdruckzeichnung auf der oberen Seite des Papiers.
Selected response from:

Heinrich Pesch
Finland
Grading comment
Danke Heinrich. Deine Antwort war hinreichend präzise.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Reproduktionsmethode
Heinrich Pesch
3s. Erklärung
Dr. Johanna Schmitt


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Reproduktionsmethode


Explanation:
Du kennst das, wenn man eine Münze mit Seidenpapier bedeckt und mit dem stumpfen Ende des Bleistifts darüber fährt, dabei entsteht eine Abdruckzeichnung auf der oberen Seite des Papiers.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Abklatsch_%28Epigraphik%29
Heinrich Pesch
Finland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Heinrich. Deine Antwort war hinreichend präzise.

9 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
s. Erklärung


Explanation:
einen Abklatsch machen bedeutet eigentlich, dass man von einer Oberfläche feuchte Farbe oder auch andere Flüsigkeiten, Zellen oder Bakterien auf eine andere Oberfläche überträgt, also eine noch nicht getrocknete Zeichnung auf ein anderes Blatt Papier, die Bakterien auf einer Oberfläche auf ein anderes Nährmedium etc.
Ich weiß nicht genau, wie es in diesem Fall verwendet wird, ob im OP-Gebiet die entsprechenden Stellen markiert werden und dann auf ein anderes Blatt übertragen werden? Dann stimmen die Maße etc. genau, es ist allerdings spiegelbildlich.
http://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=~~ein ...

--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2008-03-31 08:25:53 GMT)
--------------------------------------------------

das ist der Inhalt des ganz oben angegebenen Links:

Redensart: ein (billiger) Abklatsch

Erläuterung: eine schlechte Nachahmung / Kopie; eine langweilige Wiederholung; ein billiges Plagiat

Ergänzungen: umgangssprachlich; stammt aus der Druckerfachsprache. Bei der frühen Holzschnittdruckerei wurde das frisch gedruckte Original auf ein saugfähiges Papier gelegt und angepresst. Man erhielt einen etwas unschärferen und seitenverkehrten "Abklatsch" des Originaldrucks, der billiger und von schlechterer Qualität war (Hinweis eines Nutzers)

--------------------------------------------------
Note added at 12 hrs (2008-03-31 11:15:11 GMT)
--------------------------------------------------

Natürlich meinte ich oben nicht "OP-Gebiet", sondern die Bereiche, die anästhetisch oder dysästhetisch sind, werden mit Farbe markiert, und diese Markierung dann auf ein anderes Papier o.ä. übertragen


    Reference: http://www.meduniwien.ac.at/krankenhaushygiene/khh_hp/forsch...
    Reference: http://www.brustkrebs-info.de/brustkrebs-lexikon/lexikon.php
Dr. Johanna Schmitt
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8