KudoZ home » German » Medical (general)

BMD

German translation: Knochenmineraldichte


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:BMD
German translation:Knochenmineraldichte
Entered by: Befanetta81

21:48 Jun 23, 2004
German to German translations [PRO]
Medical - Medical (general)
German term or phrase: BMD
"BMD" an der Wirbelsäule.

Steht "BMD" für Knochendichtemessung?
Befanetta81
Italy
Knochenmineraldichte
Explanation:
BMD steht für "bone mineral density" und wird auf Deutsch Knochenmineraldichte genannt.

Hier ein paar Links:
"Bei postmenopausalen Frauen mit einer erniedrigten Knochenmineraldichte (BMD) an der Wirbelsäule ..."
(http://www.journalmed.de/newsview.php?id=435)

"Des Weiteren erfolgt eine Berechnung der Knochenmineraldichte( BMD)..." (www.arewus.de/DXAPrinzip.pdf )


--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-06-23 22:23:36 GMT)
--------------------------------------------------

Oft wird wohl auch einfach nur von Knochendichte gesprochen.
Selected response from:

Nina Burkard
United Kingdom
Grading comment
In meiner Übersetzung war diese Version angebracht. Ein Dank an alle
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Knochenmineraldichte
Nina Burkard
4Knochendichte
Milena Sahakian
3Knochendichtewerte
margarete


  

Answers


22 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Knochendichtewerte


Explanation:
Du hast recht:

Medizinische Klinik - [ Translate this page ]
... Die Knochendichtewerte (BMD), gemessen mittels DXA-Technik, betragen an der Wirbelsäule (L2 bis L4) 0,800 g/cm2 (T-Score –3,34; Anzahl der ...
www.multimedica.de/public/ html/uvogel/ZE/FUFZE104X/2000/08/09.html

--------------------------------------------------
Note added at 24 mins (2004-06-23 22:12:39 GMT)
--------------------------------------------------

PDF] Diagnose und Therapie der Osteoporose $$ Teil 2: Prophylaxe ...
File Format: PDF/Adobe Acrobat - View as HTML
... BMD = Bone Mineral Density (Knochendichte) EBM = Evidence-based Medicine RCT ... konnte eine signifikante Zunahme der Knochendichte an Wirbelsäule und Schenkel ...
www.medicalforum.ch/pdf_d/2002/2002-16/2002-16-468.PDF

--------------------------------------------------
Note added at 25 mins (2004-06-23 22:13:29 GMT)
--------------------------------------------------

ob es Werte oder eine Messung ist haengt wohl von deinem Kontext ab...

margarete
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

31 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Knochenmineraldichte


Explanation:
BMD steht für "bone mineral density" und wird auf Deutsch Knochenmineraldichte genannt.

Hier ein paar Links:
"Bei postmenopausalen Frauen mit einer erniedrigten Knochenmineraldichte (BMD) an der Wirbelsäule ..."
(http://www.journalmed.de/newsview.php?id=435)

"Des Weiteren erfolgt eine Berechnung der Knochenmineraldichte( BMD)..." (www.arewus.de/DXAPrinzip.pdf )


--------------------------------------------------
Note added at 35 mins (2004-06-23 22:23:36 GMT)
--------------------------------------------------

Oft wird wohl auch einfach nur von Knochendichte gesprochen.


    Reference: http://www.arewus.de/DXAPrinzip.pdf
    Reference: http://www.springerlink.com/index/72W3L9ERQNFRPBL7.pdf
Nina Burkard
United Kingdom
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
In meiner Übersetzung war diese Version angebracht. Ein Dank an alle

38 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Knochendichte


Explanation:
Medizinische Abkürzungen


    Reference: http://www-users.rwth-aachen.de/stefan.suedfeld/medabk/b.htm...
Milena Sahakian
Cyprus
Works in field
Native speaker of: Bulgarian